Horst Fuchs stellt sein Amt als Teammanager der Männer-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Das hat er dem DEB in einem Gespräch mit Vorstand Sport Christian Künast mitgeteilt.
Fuchs war seit der IIHF Weltmeisterschaft 2018 für die Organisation rund um die Männer-Nationalmannschaft verantwortlich. Zu seinem Aufgabenfeld gehörten neben der Betreuung des Team-Staff die Gesamtplanung von An- und Abreisen sowie die Erstellung der Wochen- und Tagespläne des Teams. Als organisatorischer Hauptansprechpartner für Spieler und Staff lief bei ihm ein Großteil der Abläufe rund um die Mannschaft zusammen.
Insgesamt betreute Fuchs das Team bei acht Weltmeisterschaften (2018, 2019 sowie durchgehend von 2021 bis 2026). Zudem begleitete er die Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2022 in Peking und 2026 in Mailand und Cortina. Besonders in Erinnerung bleibt die WM 2023 in Tampere, bei der Fuchs Teil des Teams war, das die Silbermedaille gewann.
„Die Entscheidung ist mir wirklich schwergefallen. Aber die Zeit und die Belastung durch meine anderen beruflichen Aufgaben haben diesen Schritt notwendig gemacht. Es war eine Ehre und gleichzeitig ein Privileg, für die Nationalmannschaft tätig zu sein. Die Zusammenarbeit mit dem Team und den Spielern bei den Turnieren habe ich jederzeit geschätzt. Das sind Erlebnisse und Erfolge, die für immer bei mir bleiben werden“, sagt Horst Fuchs.
„In all den Jahren war Horst Fuchs eine verlässliche Konstante rund um die Männer-Nationalmannschaft. Er hat sich mit vollem Einsatz für das Team eingesetzt. Menschlich war er immer offen und ehrlich, darauf konnten sich Spieler und Staff jederzeit verlassen. Der Abschied fällt uns nicht leicht, aber wir verstehen seine Gründe“, sagt Christian Künast, Vorstand Sport des DEB.
Der DEB dankt Horst Fuchs für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünscht ihm für seine weitere berufliche Zukunft alles Gute.

