Die Männer-Nationalmannschaft hat das erste Länderspiel der WM-Vorbereitung gegen Tschechien verloren. Vor 3.503 Fans lautete der Endstand in Regensburg aus Sicht der DEB-Auswahl 0:7 (0:2, 0:2, 0:3). Im Tor kam heute Florian Bugl zum Einsatz. Stürmer Elis Hede feierte sein Debüt bei der A-Nationalmannschaft.
Nach einem kurzen Abtasten beider Teams gab es nach rund sechs Minuten das erste Powerplay für das DEB-Team. Ein Schuss von Colin Ugbekile von der blauen Linie war dabei die beste Chance. Den ersten Treffer markierte David Moravec für den amtierenden Weltmeister mit einem Handgelenkschuss von der blauen Linie (9. Spielminute). Den Ausgleich auf dem Schläger hatte Elis Hede in der zwölften Minute, der im Solo an Tschechiens Schlussmann Ondřej Kacetl scheiterte. Kurz vor Pause nutzte Jiří Černoch einen Fehler im deutschen Aufbau zur 2:0-Pausenführung (19.).
Nach einer Strafe aus dem ersten Drittel ging es für das Team von Harold Kreis mit einem Mann weniger in den zweiten Abschnitt. Die größte Chance hatten die Tschechen aber bei 5-gegen-5, als Beranek einen Querpass im deutschen Drittel abfing und Bugl erneut prüfte. Der dritte tschechische Treffer fiel in der 26. Minute durch Jiří Černoch, der einen Schuss von der blauen Linie abfälschte. Gegen Mitte des Drittels gab es erneut ein Powerplay für die deutsche Mannschaft, die sich zwei, drei gute Szenen erspielte, diese aber nicht veredeln konnte. In der 37. Minute fehlte in der deutschen Abwehr erneut die Zuordnung und Marian Adámek stellte ungehindert auf 4:0.
Auch das Schlussdrittel begann mit einer Überzahl: Dieses Mal für das deutsche Team, das weiter im Powerplay ohne Erfolgserlebnis blieb. Danach folgten nur wenige Gelegenheiten in diesem Abschnitt. In der 48. Minute musste Alexander Ehl auf die Strafbank. Zwar brachte die deutsche Mannschaft das Unterzahlspiel über die Zeit, doch nur 19 Sekunden später nutzten die Tschechen eine herausgespielte Überzahlsituation zum 5:0 durch Daniel Kurovsky (50.). Eine weitere Strafzeit gegen das deutsche Team nutzte Tomáš Kundrátek dann mit dem ersten Überzahl-Treffer des Abends zu 6:0 (55.). Adam Kubík markierte mit einem Solo-Lauf den 7:0-Endstand (58.).
DEB-Spieler des Abends wurde Alexander Ehl.
Am Samstag treffen beide Teams in Regensburg erneut aufeinander. Spielbeginn ist um 17:30 Uhr. Das Spiel ist ausverkauft, MagentaSport überträgt live und kostenlos.