Mit jeder Menge gesammelter Erfahrung im Gepäck schließen die U16- und U18-Männer-Nationalmannschaften ihre internationalen Turniere ab, die zwischen den Jahren stattgefunden haben.
U16-Männer absolvierten 5-Nationen-Turnier in Chomutov (CZE)
Die Mannschaft um U16-Bundestrainer Robin Beckers hatte sich auf den Weg ins tschechische Chomutov gemacht, um dort vier Länderspiele zu absolvieren. In einem international top besetzten 5-Nationen-Turnier konnte sich die deutsche Nachwuchsauswahl mit den Teams aus der Slowakei, der Schweiz, Finnland und Tschechien messen.
U16-Bundestrainer Robin Beckers: „Wir haben uns zu Turnierbeginn etwas schwer getan. Positiv war aber unsere Steigerung von Spiel zu Spiel. Auch wenn wir eine deutliche Niederlage gegen die Finnen einstecken mussten, blieben wir als Gruppe positiv und konnten uns gegen Tschechien noch einmal steigern und waren vor allem taktisch, aber auch spielerisch auf einem anderen Niveau als noch in Spiel eins. Wir sind zu diesem Zeitpunkt im Jahr schon einen guten Schritt nach vorne gekommen. Das Turnier zeigt, dass wir mit einigen Nationen auf Augenhöhe agieren können. Aber auch, dass wir noch Arbeit vor uns haben, wenn wir international konkurrieren wollen.”
Ergebnisse U16-Männer
26.12.2024 I Deutschland – Slowakei 3:4 (Tore: N. Bloch, M. Mähler, T. Hartmann)
27.12.2024 I Schweiz – Deutschland 5: 7 (Tore: T. Hartmann, J. Schwarz (2x), N. Bloch, P. Martinovic, L. Riedel, M. Mähler)
28.12.2024 I Finnland – Deutschland 13:2 (Tore: J. Schwarz, L. Riedel)
30.12.2024 I Tschechien – Deutschland 5:2 (Tore: L. Lamprecht, F. Ludwig)
U18-Männer-Nationalmannschaft sammelte internationale Erfahrungen in der Schweiz
Nach einem Zwischenstopp in der Helios Arena in Villingen-Schwenningen, war das Team um U18-Bundestrainer Patrick Reimer in die Schweiz gereist. In Zuchwil stand ein 5-Nationen-Turnier auf dem Programm. Die deutschen U18-Männer trafen hierbei auf die Nachwuchsauswahlen der Slowakei, Finnland, Tschechien und der Schweiz.
U18-Bundestrainer Patrick Reimer: „Wir haben feststellen müssen, dass noch Arbeit vor uns liegt. Trotzdem haben wir aber auch viele positive Dinge gesehen, die uns gezeigt haben, dass wenn wir unser Spiel durchziehen, wir mit allen Nationen mithalten und gute Chancen kreieren können. Wenn wir unser Spiel über 60 Minuten abrufen, können wir auch starke Gegner unter Druck setzen und diese schlagen. Uns ist es noch nicht gelungen, die Leistung auf diesem hohen Niveau konstant abzurufen, aber daran werden wir arbeiten. Wir haben insgesamt gute Eindrücke im Hinblick auf die Maßnahme im Februar, die die letzte vor der Weltmeisterschaft sein wird, gewinnen können.
Ergebnisse U18-Männer
26.12.2024 I Deutschland – Slowakei 2:5 (Tore: T. Krestan, G. Griva)
27.12.2024 I Finnland – Deutschland 6:3 (Tore: T. Kose (2x), G. Griva)
28.12.2024 I Deutschland – Tschechien 0:4
30.12.2024 I Schweiz – Deutschland 8:6 (Tore: G. Griva (2x), T. Kose, M. Späth, A. Grin, E. Schneider)