Auftakt für die DEB-Auswahl bei der U20-WM in Kanata, einem eishockeyverrückten Vorort der kanadischen Hauptstadt Ottawa. Vor dem Spiel stimmt NHL-Star Tim Stützle das Team mit den Starting Six ein, zur Spielmitte kann die DEB-Auswahl fast ausgleichen. Am Ende setzt sich der Titelverteidiger durch. Für Deutschland trafen Julius Sumpf, David Lewandowski, Lenny Boos und Timo Ruckdäschel.
Die USA erwiesen sich zum Turnierauftakt als der erwartet schwere Gegner. Die DEB-Auswahl startete entsprechend konzentriert in das erste Drittel und kam gut in die Partie, auch wenn die US-Amerikaner sich zunächst mehr Spielanteile erarbeiteten. Im DEB-Gehäuse stand Torhüter Nico Pertuch von Beginn an im Fokus und konnte schon nach wenigen Minuten die ersten guten Saves zeigen. Nach etwas mehr als acht Minuten fiel der erste Gegentreffer durch Hagens (9.). Die DEB-Auswahl zeigte sich dennoch unbeeindruckt und kam selbst zu ersten Tor-Gelegenheiten. Auch der zweite US-Treffer durch Perreault (12.) änderte daran nichts.
Auch im zweiten Abschnitt hatten die USA durch Connelly (22.) zunächst den besseren Start und bauten die Führung zunächst weiter aus. Dann folgte die beste Phase der deutschen Mannschaft. Julius Sumpf (25.) und David Lewandowski (30.) brachten die DEB-Auswahl auf einen Treffer heran und sorgten auch danach für mächtig Druck auf das US-Gehäuse. So lag sogar der Ausgleich gegen den Turnierfavoriten in der Luft. Allerdings waren es die US-Amerikaner, die dann den nächsten Treffer erzielen konnten und bis zur zweiten Pause auf 2:6 aus deutscher Sicht davonzogen – insbesondere durch die starke Leistung der US-Top-Formation um die Stürmer Hagens, Perreault und Leonard.
Im Schlussdrittel legte Team USA gleich nochmal nach. Auf der Gegenseite konnte Lenny Boos (46.) der deutschen Mannschaft mit seinem Treffer nochmal Aufwind geben, auch wenn die US-Boys danach wieder am Drücker waren und Tor acht und neun nachlegten. Rund vier Minuten vor dem Ende war es Timo Ruckdäschel, der einen Offensivakzent setzte und den vierten Treffer der DEB-Auswahl erzielen konnte. Kurz vor dem Ende trafen die USA letztlich zum 4:10-Endstand. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, zeigte die deutsche Mannschaft phasenweise eine ansprechende Leistung.
Stimmen zum Spiel
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: “Wir haben heute viele gute Dinge umgesetzt, die wir auch vorgegeben hatten. Wir sind auf einem guten Weg. Wir sind gut im Spiel gewesen und die Mannschaft hat das auch gemerkt. Sie wissen welche Dinge notwendig sind. Wir dürfen uns aber letztlich nicht beeinflussen lassen vom Spiel des Gegners und uns von unserer eigenen Linie abbringen lassen. Das wird sehr wichtig für die nächsten Spiele werden.“
Ausführliche Statistiken zum Spiel gibt es auf der Turnier-Website der IIHF.
Stürmer David Lewandowski: „In den ersten 30 Minuten haben wir gut gespielt, da waren wir dran an der USA. Das Spiel gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Gegner. Wir werden unser Ziel nicht aus den Augen verlieren und möchten morgen da weiter machen, wo wir heute in Phasen des Spiels aufgehört haben.“
Das nächste Turnierspiel steht für das U20-Team am Samstagabend auf der Agenda. Um 21:30 Uhr geht es gegen Finnland, live und kostenlos bei MagentaSport.