Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat am Donnerstag ihr erstes WM-Vorbereitungsspiel verloren. Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter unterlag im Eastlink Centre in Charlottetown der Slowakei mit 1:3 (0:2, 0:1, 1:0). Für die deutsche DEB-Auswahl traf Edwin Tropmann nach Vorarbeit von Julius Sumpf im Schlussabschnitt.
Die DEB-Auswahl begann engagiert, bestimmte das Spiel in den ersten zehn Minuten. Die deutsche Mannschaft baute mehr und mehr Druck auf das Tor vom slowakischen Goalie Alan Lendak aus, bis in der 12. und 13. Minuten mit Maxim Schäfer und Tobias Schwarz gleich zwei deutsche Spieler auf der Strafbank Platz nehmen mussten. Die Slowakei nutzte die doppelte Überzahlsituation prompt und ging nur 29 Sekunden nach der zweiten deutschen Strafzeit durch einen Handgelenkschuss von Jakub Chromiak in Führung. Drei Minuten später erhöhte Miroslav Satan auf eine Zwei-Tore-Führung aus Sicht der Slowaken.
In den Mittelabschnitt startete das deutsche Team mit einer eigenen Überzahlsituation, da die Slowakei eine Strafzeit aus der Schlussminute des ersten Abschnitts mitnahm. Deutschland machte wieder ordentlich Druck, sollte aber in dieser wie auch in zwei weiteren Powerplay-Situationen im zweiten Drittel torlos bleiben. Die Slowaken bauten ihrerseits die Führung sogar aus – Jan Chovan traf nach einer Einzelleistung zum 3:0. Die DEB-Auswahl nutzte im Schlussabschnitt die vierte Überzahlsituation zum 1:3-Treffer. Kapitän Edwin Tropmann traf nach Vorarbeit von Julius Sumpf mit einem verdeckten Schuss in der 46. Minute. Letztlich konnte die deutsche Mannschaft trotz weiterer Torgelegenheiten keine weiteren Treffer erzielen und verlor am Ende mit 1:3 gegen die Slowakei.
Beide Mannschaften stehen sich bereits am Sonntag (19 Uhr deutscher Zeit) erneut gegenüber. Zuvor wechseln beide Teams den Ort – von Charlottetown reist die DEB-Auswahl bereits am morgigen Tag nach Moncton, wo das zweite WM-Vorbereitungsspiel stattfindet.
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir sind gut in das Spiel gestartet und haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Dann haben wir aber die Slowaken durch die Strafzeiten und das Gegentor ins Spiel gebracht. Wir können viel aus dem Spiel lernen, um in der Zukunft erfolgreich zu sein. Insbesondere müssen wir unsere Linie beibehalten, egal welche Spielsituationen auftreten. Außerdem möchten wir an der Chancenverwertung arbeiten, effektiver werden und zugleich unser Zweikampfverhalten verbessern.“
Der Spielplan der WM-Vorbereitung der U20-Nationalmannschaft
12.12.2024 | 00:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Slowakei 1:3 (0:2, 0:1, 1:0)
15.12.2024 | 19:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Slowakei
20.12.2024 | 01:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Kasachstan
23.12.2024 | 21:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Schweden