Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) und Firstbeat stehen seit vielen Jahren in enger Partnerschaft. Hierbei nutzt der DEB während den Maßnahmen der Nationalmannschaften die Athleten-Leistungsmanagement-Plattform, um das Training und die Entwicklung der Teams zu optimieren. Ein datengesteuerter Ansatz mit Firstbeat hilft den Mannschaften, das Training für Wettbewerbe, wie die vergangene U18-Weltmeisterschaft in Dänemark sowie die Frauen-Weltmeisterschaft in den USA zu optimieren.
U18-Nationalmannschaft: Maßgeschneidertes Training für Höchstleistungen
Athletiktrainer Christian Bachmann berichtet, wie Firstbeat in die Vorbereitung der U18-Nationalmannschaft integriert wurde. “Wir haben Firstbeat intensiv im Bereich des Belastungsmanagements eingesetzt”, so der studierte Sportwissenschaftler. “Zusammen mit dem Trainerteam haben wir besprochen, wie intensiv die Trainingseinheiten sein sollten oder könnten. Basierend auf diesen Diskussionen haben wir jede Trainingseinheit vorbereitet, sie danach analysiert und bewertet, wie zufrieden wir mit der Intensität auf dem Eis waren.”
Dieser Ansatz ermöglicht individuelle Belastungsanpassungen und erhöht die Trainingseffizienz jedes Spielers. “Mit Firstbeat konnten wir die Belastung individuell an das Leistungsniveau jedes Spielers anpassen. Das bedeutete, dass einige Spieler etwas mehr, während andere etwas weniger machten. Das hat uns geholfen, immer zur richtigen Zeit fit zu sein”, erklärt Bachmann.
Bachmann betont auch die langfristigen Vorteile der Firstbeat-Daten für jüngere Spieler. “Das Belastungsmanagement spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle, da es zeigt, wie viel ein Spieler leisten kann und sollte, um bestimmte Trainingsziele zu erreichen. Der positive Aspekt von Firstbeat ist, dass man nicht nur individuelle Unterstützung und Anleitung für jeden Athleten bieten kann, sondern dass jeder auch einen personalisierten Trainingsplan auf Basis der analysierten Daten erhält.”
Frauen-Team: Strategisches Leistungs- und Erholungsmanagement
Jenny Harss, Bundeswehrverantwortliche Trainerin und Athletikcoach des DEB-Frauen-Teams, erklärt die Rolle, die Firstbeat während Lehrgängen und Turnieren beim A-Team spielt. “Wir nutzen Firstbeat hauptsächlich während Lehrgängen und Turnieren für das Training und die Spiele auf dem Eis, um Leistung und Erholung zu betrachten.”
Harss unterstreicht die Bedeutung, die Anforderungen an die Athleten zu verstehen und diese Daten für eine effektive Planung zu nutzen. “Firstbeat hilft mir und dem Trainerteam, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie hart das Training und die Spiele für die Spielerinnen sind, und auch, die nächsten Tage während eines Turniers zu planen, insbesondere die Tage zwischen den Spieltagen”, so die 36-Jährige.
Diese Daten sind entscheidend für das Management der Belastung der Spielerinnen während intensiver Phasen, wie bei der jüngsten Weltmeisterschaft in Utica, USA, bei der das Team sechs Spiele in zehn Tagen absolvierte.
Zudem ist Harss der Ansicht, dass die langfristige Entwicklung der Spielerinnen erheblich von diesen Daten profitiert. “Das Ziel ist es, es auch für die jüngeren Altersgruppen umzusetzen”, fügt sie hinzu. “Wir wollen diese Informationen für die Zeit vor dem nächsten wichtigen Ereignis nutzen.”
Die Integration der Firstbeat-Technologie spielt eine wichtige Rolle dabei, wie das DEB-Trainerteam seine Teams optimal vorbereitet. Durch detaillierte Einblicke in die individuelle Leistung und Erholung stellt diese Technologie sicher, dass die Männer- und Frauenteams sowie die Nachwuchsnationalmannschaften nicht nur auf das nächste große Turnier vorbereitet sind, sondern auch die Spieler in einer strukturierten, dateninformierten Weise langfristigen Erfolg entwickeln.