Nationalspielerin Sandra Abstreiter gehört zu den Nominierten für die Auszeichnung als Spielern des Jahres 2024 des Eishockeyweltverbands IIHF. Die 25-jährige Torhüterin, die beim PWHL-Klub aus Ottawa unter Vertrag steht, wurde aufgrund ihrer starken Leistungen bei der vergangenen Frauen-WM in Utica (USA) auf die Shortlist der Kandidatinnen für den prestigeträchtigen Award gewählt.
Abstreiter hatte beim Turnier Bestwerte erreicht und bildete damit die Basis für die überzeugende WM der deutschen Frauen: Mit einem Gegentorschnitt von nur 1,19 Treffern pro Spiel und einer Fangquote von 95 Prozent überzeugte die DEB-Spielerin bei ihren fünf WM-Einsätzen.
Neben Sandra Abstreiter sind folgende Spielerinnen für die Auszeichnung der IIHF nominiert: Alex Carpenter (USA), Kendall Coyne Schofield (USA), Jenni Hiirikoski (FIN), Alina Müller (SUI), Marie-Philip Poulin (CAN) und Natalie Spooner (CAN). Die endgültige Entscheidung, wer Spielerin des Jahres der IIHF ist, wird am morgigen Dienstagabend gegen 18 Uhr bekanntgegeben.