Die Männer-Nationalmannschaft hat den ersten Sieg der WM-Vorbereitung eingefahren. Vor ausverkaufter Kulisse in Kaufbeuren war die Mannschaft von Bundestrainer Harold Kreis mit 7:3 gegen die Slowakei erfolgreich. Damit hat sich die DEB-Auswahl in einer intensiven und temporeichen Partie den ersten Sieg der WM-Vorbereitung gesichert. Torschützen auf deutscher Seiten waren Joshua Samanski, Wojciech Stachowiak, Samuel Soramies, Parker Tuomie, Justin Schütz, Daniel Fischbuch und Marc Michaelis. Heute stand Tobias Ancicka im DEB-Tor.
Das Spiel in der ausverkauften energie schwaben arena in Kaufbeuren begann aus deutscher Sicht perfekt. Bereits nach 89 Sekunden traf Joshua Samanski zum 1:0. Für Samanski war es das erste Tor für die Nationalmannschaft. Kurz darauf hatte Mario Zimmermann freistehend im Slot die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Doch David Hrenak im Tor der Gäste parierte den Schuss. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel, bei dem beide Seiten zu Chancen kamen. Nach neun Minuten glichen die Slowaken durch Robert Lantosi aus, der einen Stockfehler an der blauen Linie zum Konter nutzte und den Puck ins lange Eck feuerte. Nur zwei Minuten später gingen die Slowaken dann in Führung. Matthias Plachta saß auf der Strafbank, als Oliver Okuliar im Powerplay zum 2:1 traf (12.). Doch auch das DEB-Team wusste eine Überzahl zu nutzen. Andrej Golian musste nach einem Beinstellen raus (16.) und die deutsche Nationalmannschaft durfte in Überzahl ran. Wojciech Stachowiak verwandelte einen Rebound aus kurzer Distanz zum 2:2 (16.). Kurz vor der Pause konnte sich DEB-Goalie Tobias Ancicka mit einem sehenswerten Save auszeichnen, als die Slowaken in Unterzahl erneut einen Konter liefen.
Nach dem Seitenwechsel knüpfte das DEB-Team an sein Spiel aus dem ersten Drittel an und konnte sich sogar im Verlauf des Mittelabschnitts steigern. Eine stabilere Verteidigung ließ den Gästen wenige Möglichkeiten und ermöglichte nach vorne deutlich mehr Druck aufzubauen. Das sollte in der 27. Minute dann belohnt werden. Samuel Soramies zieht kraftvoll vor das Tor und schießt Deutschland mit 3:2 in Führung. Nur 46 Sekunden später, die Slowakei spielte zwischenzeitlich im Powerplay, brachte Wojciech Stachowiak die Scheibe über die blaue Linie. Parker Tuomie nahm sie auf und verwandelte im Alleingang zum 4:2 (28.). Immer noch in Überzahl waren die Slowaken, die nun – 51 Sekunden nach dem fünften Gegentor – den Platz auf dem Eis nutzten und auf 4:3 verkürzten (29.). Den alten Zwei-Tore-Vorsprung stellte Justin Schütz in der 36. Minute wieder her: Colin Ugbekile markierte dabei seinen dritten Assist des Abends.
78 Sekunden waren im Schlussdrittel gespielt, da zog Wojciech Stachowiak über die Außenbahn nach innen vor das Tor der Slowaken, in dem nun nach dem Torwartwechsel zur Pause Matej Tomek stand. Tomek entschärfte den Schussversuch des Deutschen zunächst, doch im Nachsetzen war Daniel Fischbuch schneller und erhöhte auf 6:3. Im Powerplay nach 42 Minuten hatten die Slowaken ihre beste Möglichkeit in der ersten Hälfte des Drittels. Acht Minuten vor der Schlusssirene hatte Lukáš Cingel für die Tschechen den vierten Treffer auf dem Schläger. Tobias Ancicka machte jedoch die Tür zu und hielt die 6:3-Führung fest. Im Powerplay kurz vor dem Ende kamen die Slowaken zu einem 3-auf-2-Konter. Ancicka parierte erneut und leitete den Gegenstoß der DEB-Mannschaft, den Luis Schinko und Marc Michaelis mit dem 7:3 abschlossen (56.).
3.100 Fans in Kaufbeuren feierten so den ersten DEB-Sieg in der WM-Vorbereitung. Zum besten Spieler des Abends wurde Wojciech Stachowiak gewählt.
Bereits am Samstag geht es in Augsburg (17:00 Uhr) erneut gegen die Slowakei.
Alle Spiele der WM-Vorbereitung werden live und kostenfrei auf MagentaSport übertragen.