Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat sich den zweiten Sieg und die nächsten drei Punkte binnen 24 Stunden bei der IIHF-Weltmeisterschaft 2023 gesichert. Vor 7.451 Zuschauern in der Nokia Arena bezwang das deutsche Team Österreich mit 4:2. Torschützen für den DEB-Auswahl waren Nico Sturm (2), Parker Tuomie und Wojciech Stachowiak.
Im Vergleich zum Vortag gab es keine Änderungen im Lineup der deutschen Mannschaft. Für beide Teams war die Ausgangslage klar: Deutschland wollte unbedingt weiter punkten, um sich die Chance auf das Viertelfinale zu erhalten. Österreich wollte als Tabellenletzter der Gruppe auch Zähler holen, um in der Tabelle wieder Boden gut zu machen.
Den besseren Start hatte das DEB-Team und auch die ersten Chancen. Dominik Kahun fälschte einen Schlagschuss ab, den Österreichs Goalie David Kickert jedoch fangen konnte. In der fünften Minute fischte Nico Sturm vor dem deutschen Tor einen Rebound ab, lief im Alleingang im Coast-to-Coast-Stil auf das österreichische Tor und tunnelte Kickert zum 1:0. Zwei Minuten nach der Führung spielte das DEB-Team in Unterzahl. Die Österreicher kamen so besser ins Spiel und erzielten in der zwölften Minute bei gleicher Mannstärke den Ausgleich durch Bernd Wolf. Die DEB-Herren fanden danach wieder besser ihren Spielrhythmus. In der 17. Minute legte Wojciech Stachowiak die Scheibe auf Parker Tuomie ab, der die österreichische Hintermannschaft umkurvte und den 2:1-Pausenstand erzielte.
Im zweiten Spielabschnitt blieb das DEB-Team seinem Plan treu und erspielte sich weiter gute Möglichkeiten. Auch die Österreicher hatten gefährliche Szenen vor dem deutschen Tor und in der 24. Minute die beste Möglichkeit. Der Schuss von Thomas Raffl rutschte Mathias Niederberger durch, Fabio Wagner rettete aber die deutsche Führung. Die Strafzeit gegen Parker Tuomie überstand das DEB-Team schadlos, doch die Österreicher gewannen weiter an Schwung. In der 33. Minute zirkelte Wojciech Stachowiak durch die österreichische Abwehr und erzielte mit seinem ersten Länderspieltor das 3:1.
Mit der Zwei-Tore-Führung für das DEB-Team ging es in das Schlussdrittel. Hier agierte das Team von Bundestrainer Harold Kreis zurückhaltender, um keine Risiken für die Führung einzugehen. Den Raum nutzten die Österreicher stellenweise zu guten Abschlüssen, die Mathias Niederberger mit starken Saves parierte. In der 54. Minute war der deutsche Schlussmann aber machtlos, als der Schuss von Ali Wukovits durch Lukas Haudum zum 3:2 abgefälscht wurde. Die Österreicher nahmen kurz vor dem Ende ihre Auszeit und setzten im Anschluss alles auf eine Karte, als David Kickert das Tor verließ. Nico Sturm fing in der 59. Minute einen Pass ab, stürmte alleine aufs leere Tor zu und setzte den 4:2-Schlusspunkt.
Am Samstag hat die DEB-Auswahl spielfrei, am frühen Nachmittag steht ein Training auf dem Tagesplan. Am Sonntag folgt das nächste WM-Spiel. Um 15:20 Uhr heißt der Gegner im vorletzten Gruppenspiel Frankreich.