Großer Fight gegen den Titelverteidiger reicht nicht für die ersten WM-Punkte

Zweites WM-Spiel innerhalb von 24 Stunden für die deutsche Herren-Nationalmannschaft: Am Samstagabend traf das Team von Bundestrainer Harold Kreis auf den amtierenden Weltmeister, Olympiasieger und WM-Gastgeber aus Finnland. Vor ausverkaufter Kulisse von 11.712 Zuschauern endete die Partie in Tampere mit 3:4. Torschützen für die DEB-Auswahl waren Marcel Noebels, Kai Wissmann sowie JJ Peterka. 

Bis auf eine Position blieb das Lineup gegenüber dem WM-Auftakt gegen Schweden unverändert: Im Tor erhielt heute Dustin Strahlmeier seinen ersten Einsatz bei dieser WM, als Backup stand Mathias Niederberger zur Verfügung. Da beide Teams im ersten WM-Spiel eine Niederlage hinnehmen mussten, wollten sowohl Finnland als auch Deutschland natürlich die ersten Punkte des Turniers einfahren. 

Die Gastgeber starteten mit sehr hohem Tempo ins Spiel und setzten das DEB-Team so von Beginn an unter Druck. Gleich in den ersten Minuten musste die deutsche Defensive zwei große Chancen der Finnen entschärfen. Nach fünf Minuten trat Marcel Noebels wegen Beinstellens den Gang Richtung Strafbank an und die Finnen kamen zum ersten Powerplay des Abends, bei dem sie sich gute Möglichkeiten erspielten. Doch erst in der zehnten Minute klingelte es dann zum ersten Mal: Die Gastgeber eröffneten den Torreigen, als Joel Armia von NHL-Star Kappo Kakko perfekt bedient wurde und das 0:1 schoss. Nach dem zweiten Powerbreak kam das deutsche Team wieder besser in die Offensivzone. Ein Schuss von Frederik Tiffels landete zunächst noch am Außennetz, ehe Marcel Noebels mit dem ersten deutschen Turniertreffer in der 18. Minute den 1:1-Ausgleich erzielte.

Auch zu Beginn des zweiten Drittels musste das DEB-Team gegen die anfängliche Druckphase der Finnen bestehen. Dustin Strahlmeier im DEB-Tor konnte sich wieder mit einigen Top-Saves auszeichnen. In der Mitte des Drittels kam Deutschland dann zu zwei Powerplay-Sequenzen, die das Team konzentriert spielte, aber ohne Torerfolg blieb. Als die Finnen wieder komplett waren, erzielte Kai Wissmann mit einem Schlagschuss von der blauen Linie die erste deutsche Führung zum 2:1 (33.). Im Gegenzug schafften es die Finnen mit zwei Toren von Sakari Manninen (34. und 36.) das Spiel wieder zu drehen. Die Schlussminute des Mitteldrittels gehörte dem deutschen Team, das dann erneut mit einem Mann mehr spielen konnte: JJ Peterka erzielte dabei mit einem perfekten Handgelenkschuss, der genau unter die Latte passte, den 3:3-Pausenstand.

Im Schlussdrittel war also wieder alles offen und dementsprechend war die Spannung in der Halle hoch. Beide Teams starteten mit guten Szenen.

Beste Möglichkeit für das DEB-Team war der Lattenschuss von Moritz Müller. Das fünfte deutsche Powerplay in der 48. Minute blieb ohne nennenswerte Chancen. Im Anschluss kamen die Finnen dann wieder mit voller Wucht in Richtung deutsches Tor. Sieben Minuten vor Schluss stimmte kurz die Zuordnung der deutschen Abwehr nicht mehr. Verteidiger Mikko Lehtonen nutzte das aus und erzielte die 4:3-Führung. In einem spannenden Endspurt reichte es dann nicht für den erneuten Ausgleich. Der Gastgeber sicherte sich seine ersten Punkte, auf die das DEB-Team noch warten muss. Kai Wissman wurde zum besten Spieler der deutschen Mannschaft gewählt.

Am Sonntag steht für die deutsche Mannschaft das nächste Training an, um sich auf die kommende Aufgabe bei dieser Weltmeisterschaft vorzubereiten. Schon am Montag trifft die DEB-Auswahl in ihrem dritten Turnierspiel binnen vier Tagen auf die USA. Spielbeginn in Tampere ist 16:20 Uhr (15:20 Uhr deutscher Zeit). Das Spiel wird live bei MagentaSport und Sport1 gezeigt.