DEB-Team startet gut in die WM, verliert aber knapp gegen Schweden

WM-Auftakt für die Nationalmannschaft: Am Freitagabend traf die DEB-Auswahl in Tampere auf Schweden und verpasste die ersten Punkte nach einem 0:1 vor 9.179 Zuschauern in der Nokia Arena. Auf deutscher Seite wurde Marcel Noebbels als Spieler des Abends ausgezeichnet.

Vor dem Spiel gab es noch einige Entscheidungen zu treffen: Als Kapitän führte Moritz Müller bei seiner elften WM-Teilnahme das Team auf das Eis. Als seine Assistenten für das Turnier wurden Marcel Noebels und Dominik Kahun ernannt. Im Tor erhielt Mathias Niederberger seinen ersten Einsatz bei dieser WM, in der Verteidigung liefen sowohl Moritz Seider als auch Kai Wissmann auf. Beide waren erst in dieser Woche zum deutschen Team gestoßen. Seider rückte in die Formationen zu Mo Müller, während Wissmann gemeinsam mit Jonas Müller auflief. Sechs Spieler feierten heute überdies ihr A-WM-Debüt: Leon Hüttl, Parker Tuomie, Maksymilian Szuber, Justin Schütz, Wojcech Stachowiak und Nico Sturm. 

Die deutsche Nationalmannschaft startete gegen die Schweden gut ins Spiel und hatte gleich in der zweiten Minute die erste Chance durch Fabio Wagner, nachdem Marcel Noebels an der blauen Linie die Scheibe erobern und so den Angriff einleiten konnte. In der fünften Minute prüften die Schweden zum ersten Mal DEB-Goalie Mathias Niederberger, der aber die Scheibe ohne Mühe parieren konnte. Im Anschluss hatte Parker Tuomie die nächste Gelegenheit für Team Deutschland. Sein Schuss wurde aber vom Schweden Leo Carlsson abgefälscht und flog am Tor vorbei. Jacob De La Rose war in der 18. Minute für die bis dahin beste Chance für die Favoriten aus Schweden verantwortlich, doch Mathias Niederberger behielt den Überblick und sicherte den Rebound. Kurz vor der Pause spielte das Team von Bundestrainer Harald Kreis zum ersten Mal im Powerplay, konnte daraus aber keinen Torerfolg ziehen. 

Nach der ersten Pause gab es nach wenigen Sekunden direkt das zweite Überzahlspiel für Deutschland. Das DEB-Team konnte aber auch hier nicht treffen. In der 24. Minute kamen dann die Schweden nach einem Halten-Foul von Maksymilian Szuber zu ihrem ersten Powerplay. Oskar Lindberg hatte mit seinem Pfostenschuss aus der Drehung die größte Möglichkeit. In den folgenden Minuten spielten die Schweden geradliniger und kamen so vermehrt zu gefährlichen Chancen. Mathias Niederberger war immer wieder zur Stelle, konnte sich mehrfach auszeichnen und auch in Unterzahl das 0:0 zur zweiten Pause festhalten.

Zum Beginn des Schlussabschnitts saß Daniel Fischbuch noch auf der Strafbank, als Jonatan Berggren einen Handgelenkschuss auf das deutsche Tor brachte. Oscar Lindberg fälschte diesen Schuss unhaltbar zum 1:0 ab (42. Spielminute). Das deutsche Team tat sich im weiteren Spielverlauf schwer wieder Tritt zu finden, hatte in der 50. Minute durch Fabio Wagner aber wieder einen direkten Torschuss, den Lars Johansson festhielt. Sechs Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit gab es erneut eine Überzahlspiel für das DEB-Team, das aber kurze Zeit später durch eine Strafzeit gegen Kai Wissmann frühzeitig beendet wurde. Im Schlussspurt zog Bundestrainer Harold Kreis schließlich Schlussmann Mathias Niederberger für den sechsten Feldspieler. Mit einem Mann mehr erarbeitete sich die Nationalmannschaft noch einmal eine druckvolle Phase. Doch am Ende machte ein Powerplay-Treffer der Schweden den Unterschied. 

Bereits morgen Abend geht es für die DEB-Auswahl im Turnier weiter. Um 19:20 Uhr deutscher Zeit steht das Spiel gegen den amtierenden Weltmeister Finnland an. Die WM-Gastgeber haben zum Auftakt gestern eine 1:4-Niederlage gegen Team USA hinnehmen müssen.