Zweites Spiel binnen weniger als 24 Stunden gegen die Slowakei, zweiter Sieg: Mit 4:3 nach Verlängerung behielt die DEB-Auswahl die Oberhand vor 6.150 Zuschauern in Trencin. Torschützen für die DEB-Auswahl waren jeweils mit zwei Treffern Stürmer Daniel Fischbuch (23./40.) und Kapitän Moritz Müller (40./ 62.).
Im Tor kam Dustin Strahlmeier zu seinem ersten Einsatz der laufenden WM-Vorbereitung. Verteidiger Marcus Weber und Stürmer Tim Fleischer rotierten wieder in die Nationalmannschaft, dafür pausierten diesmal Verteidiger Julius Karrer und Stürmer Dominik Kahun.
Im ersten Abschnitt waren die Spielanteile zunächst gleichmäßig aufgeteilt. Beide Teams hatten ihre Szenen in der Offensive, auch Dustin Strahlmeier hatte Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Den Unterschied im ersten Abschnitt machte das Überzahlspiel: Nachdem die deutsche Mannschaft eine erste Strafzeit überstanden hatte, erzielte Pavol Regenda (18.) im zweiten Powerplay der Gastgeber die Führung. Diese hatte bis zur ersten Pause bestand.
Der erste Teil des zweiten Abschnitts gehörte zunächst den Slowaken: 27 Sekunden nach Wiederbeginn erzielte Richard Panik den zweiten Treffer für seine Farben, zwei Minuten später brachte Daniel Fischbuch (23.) die deutsche Mannschaft wieder heran. In der Folge drückten die Slowaken weiter auf das Tempo, so dass Pavol Regenda (28.) den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte. Doch in den Schlussminuten kämpfte sich die DEB-Auswahl bravourös zurück ins Spiel. Erst war es erneut Daniel Fischbuch (40.), der nach einem schönen Konter den slowakischen Torhüter überwand. Mit der Schlusssekunde war es Kapitän Moritz Müller, der für Jubel auf der deutschen Bank mit dem Ausgleichstreffer sorgte.
Im Schlussabschnitt gab die DEB-Auswahl über weite Strecken den Ton an und konnte auch die slowakischen Angriffe oftmals unterbinden. Einzig der zu diesem Zeitpunkt verdiente Siegtreffer blieb bis zum Ende der regulären Spielzeit aus. Den Schlusspunkt unter eine insgesamt ausgeglichene Partie setze dann dennoch die DEB-Auswahl: In der Overtime bekam die deutsche Mannschaft ein Powerplay zugesprochen. Und das nutzte Mo Müller (62.) aus, um seinen zweiten Treffer des Abends zu erzielen.
Mit den zwei Siegen im Gepäck hat die deutsche Nationalmannschaft die Heimreise aus der Slowakei angetreten. Am kommenden Mittwoch trifft die DEB-Auswahl zur vierten und letzten Vorbereitungsmaßnahme in München zusammen.
Am Dienstag, den 9. Mai 2023, kommt es zum abschließenden Länderspiel der diesjährigen WM-Vorbereitung. Gegner ist die Nationalmannschaft der USA, Spielbeginn in München ist um 19:30 Uhr. Tickets für das Spiel gibt es über das DEB-Ticketportal: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/.