Eishockey-WM: Heute Abend gegen Frankreich

Heute steht für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft das Match gegen Frankreich auf dem Programm. Um 19:20 Uhr MESZ, was natürlich gleichzeitig 20:20 Uhr Ortszeit bedeutet, wird der Puck zum ersten Mal eingeworfen. Die Partie wird live auf SPORT1 & MagentaSport übertragen.

„Frankreich ist eine sehr gute Mannschaft, die für Überraschungen sorgen kann. Wir sollten sie nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagte der deutsche Stürmer Marc Michaelis vor dem Match. Kapitän Moritz Müller sieht das ähnlich und sagte heute nach dem Vormittagstraining: „Wir müssen von Anfang an bereits sein, den Schwung aus dem letzten Spiel mitnehmen. Alle diese Nationen sind sehr schwer zu spielen, sehr schwer zu schlagen. Frankreich ist eine spielstarke Mannschaft mit guten Stürmern, deshalb müssen wir sie von Anfang an unter Druck setzen.“ Spiele gegen die Equipe Tricolore sind für den, der auch mal drei Jahre als Kind in Frankreich wohnte, etwas besonderes.

Die Franzosen sind bei der WM als Nachrücker dabei. Nach dem Abstieg 2019 gab es für sie keine Chance, sich bei einer WM der Division I wieder für die oberste Gruppe zu qualifizieren. Damals, 2019, schlug das deutsche Team das Nachbarland mit 4:1 durch Tore von Moritz Seider, Leon Draisaitl, Korbinian Holzer und dem heutigen Geburtstagskind Matthias Plachta.

Derzeit stehen die Franzosen in der Tabelle mit drei Punkten auf Rang 6 der Gruppe A, direkt hinter der deutschen Mannschaft. Gegen die Slowakei verloren die Blau-Weiß-Roten mit 2:4, gestern Nachmittag gab es gegen Kasachstan dann aber einen heiß umkämpften, aber verdienten, 2:1-Erfolg.

Bester Scorer bei den Franzosen ist derzeit Alexandre Texier mit einem Tor und einer Vorlage. Als einziger NHL-Star im Kader ist der 22-Jährige auch der bekannteste französische Eishockeyspieler bei der WM. Vielleicht schlägt ihn dabei aber auch sein Trainer. Der ehemalige Mannheimer Philipp Bozon ist Chefcoach der Franzosen. Über Texier hinaus ist das französische Team eine bunte Mischung aus Spieler aus der schweizer, finnischen und tschechischen Liga, sowie natürlich der französischen. Einziger PENNY DEL-Akteur ist der Wolfsburger Anthony Rech.

Mehr Informationen zur Eishockey-WM: IIHF – Schedule and Results 2022 IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP