Die deutsche U18 Frauen-Nationalmannschaft hat ihr zweites Turnierspiel im japanischen Tomakomai gewonnen. Die Mannschaft von U18 Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch besiegte die Slowakei mit 3:1 (1:0, 2:1, 0:0).
Die deutsche Mannschaft begann sehr couragiert, hatte gleich am Anfang mehrere gute Szenen im gegnerischen Drittel. Doch dann kamen die Slowakinnen besser ins Spiel, unterstützt von zwei aufeinanderfolgenden deutschen Strafen. Diese überstand das Team von U18 Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch aber unbeschadet. Die Partie war nun geprägt von mehreren Strafen auf beiden Seiten, beide Mannschaften konnte aber keine davon nutzen. Knapp vier Minuten vor der Pause traf Lilli Welcke durch die Beine der slowakischen Torfrau zum 1:0-Pausenstand.
Fünf Minuten waren im Mitteldrittel gespielt, da verwandelte Luisa Welcke einen Nachschuss ihrer Schwester Lilli zum 2:0 für Deutschland. Die Mannschaft kam nun besser mit dem druckvollen und aggressiven Forecheck der Slowakinnen zurecht und schaffte es immer wieder eigene Angriffe einzuleiten. Logische Konsequenz war das 3:0, das Julia Kohberg mit ihrem ersten Länderspieltor im ersten U18-Turnier per Schlenzer von der Blauen Linie erzielte. Doch nur eine Minute später konnten die Slowakinnen eine Unachtsamkeit in der deutschen Defensive ausnutzen und Sofie Disl im deutschen Tor zum 3:1 überwinden. Das deutsche Team verpasste es, anders als in den beiden Spielen zuvor, die direkte Antwort auf den Gegentreffer zu geben und so ging man mit der Zwei-Tore-Führung in die zweite Pause.
Der Start ins letzte Drittel war wieder geprägt von Strafzeiten, die wiederum von keiner Seite verwertet werden konnten. Die deutsche Mannschaft erspielte sich danach mehr Spielanteile und Scheibenbesitz, schaffte es aber trotz mehrfacher Abschlüsse nicht, die Scheibe im gegnerischen Tor unterzubringen. Die letzten Minuten waren dann noch mal in deutscher Hand, die Mannschaft schnürte ihre Gegnerinnen teilweise im Angriffsdrittel ein. Doch ein Tor wollte nicht mehr fallen und so blieb es beim 3:1 für die DEB-Auswahl.
Franziska Busch, U18 Frauen-Bundestrainerin: „Das Spiel war heute im ersten Drittel, bedingt durch viele Strafzeiten, sehr zerfahren. Ab dem zweiten Drittel haben wir es dann aber geschafft Struktur in unser Spiel zu bringen, Chancen zu kreieren und diese dann auch zu nutzen. Jetzt bereiten wir uns auf das morgige Spiel vor, um auch im dritten Turnierspiel eine gute Leistung abzurufen.“
Alle Statistiken zum Spiel finden Sie HIER.