Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim Fünf-Nationen-Turnier in Füssen verloren. Trotz zweimaliger Führung unterlag die Mannschaft von Nachwuchs-Bundestrainer Steffen Ziesche knapp gegen die tschechische Auswahl mit 2:4 (1:1, 1:1, 0:2).
Die deutsche Auswahl startete gut in die Partie und konnte in der dritten Minute durch Yannick Proske in Führung gehen. In einem ausgeglichenen ersten Drittel gelang den Tschechen noch vor der ersten Pause durch Soukup der Ausgleich.
Auch im zweiten Drittel schenkten sich beide Teams wenig und die Partie blieb erstmal ohne weitere Treffer. Bis zur 32. Minute: Erst erzielte Bennet Roßmy die erneute deutsche Führung. Nur 12 Sekunden später der prompte Ausgleich durch Moravec. Erneut ging es mit einem Unentschieden in die Pause.
Im letzten Drittel dann das glücklichere Ende für die Tschechen. Ein Doppelpack von Rysavy in der 53. und 58. Minute brachte den Gästen den Sieg in einem insgesamt umkämpften aber fairen Match.
Die deutsche Auswahl startet trotz starker Leistung mit einer Niederlage in das Fünf-Nationen-Turnier und trifft morgen bereits auf die Slowakei. Diese verloren heute ihre Auftaktpartie mit 3:9 gegen die USA.
Steffen Ziesche, Nachwuchs-Bundestrainer: „Heute haben wir eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Test gegen die USA gesehen. Wir waren gegen eine starke Tschechische Auswahl gleichwertig und haben einen möglichen Sieg auch durch individuelle Fehler hergegeben. Auf jeden Fall war das ein Schritt in die richtige Richtung. In der morgigen Partie gegen die Slowakei wird es auch darauf ankommen über die komplette Spielzeit konsequent und konzentriert zu arbeiten.“
Alle Statistiken zum Spiel und zum Turnier finden Sie HIER!
Zum Live-Stream aller Spiele gelangen Sie HIER!