Timo Sevela

U19 und U17-Auswahl mit Siegen gegen die Eidgenossen

Als erste Nachwuchsteam ist die U19-Nationalmannschaft heute in ihr 5-Nationen-Turnier in Turku (Finnland) gestartet. Das Team von U19-Bundestrainer Jochen Molling bezwang die Schweiz mit 3:2 (0:1; 2:0; 1:1).

Die Schweiz war im ersten Drittel die gefährlichere Mannschaft und zwang Goalie Philipp Maurer zu 12 Saves, während sein Pendant Stephan Charlin nur fünf Saves benötigte. Die Schweiz übernahm nach sechs Minuten die Führung – Gian Jannett traf für die Eidgenossen zur 1:0-Führung. Im Mittelabschnitt zeigte sich ein umgedrehtes Bild. Die deutsche Mannschaft kam zunehmend in Schwung und verbuchte ein 14:5-Schussverhältnis zu ihren Gunsten. Dies wandelte die DEB-Auswahl letztlich auch in Tore um: Tim Lutz (30.) und Erik Betzold (40.) drehten den Spielstand durch ihre Tore auf 2:1 aus deutscher Sicht. Diese Führung währte allerdings nur 117 Sekunden, dann erzielte Gianluca Barbei für die Eidgenossen den Ausgleichstreffer. Das bessere Ende hatte letztlich trotzdem die DEB-Auswahl, die durch ein Tor von Louis Brune in der 48. Minute den Sieg in Turku feiern durfte.

Jochen Molling, U19-Bundestrainer: „Es war ein laufintensives und körperbetontes Spiel. Wir konnten sehr gut mit dem Gegner mithalten. Ab dem zweiten Drittel haben wir das Spiel dominiert und sind verdient in Führung gegangen. Alles in allem war es ein guter Start ins Turnier und ein Auftakt nach Maß“

Tore: 0:1 Janett (7. / Berri, Wüest), 1:1 Lutz (30.), 2:1 Betzold (40. / Eckl, Mick), 2:2 Barbei (42. / Schwab, Fleury), 3:2 Brune (48. / Möller, Hüttl)

Strafen: GER 6 – SUI 4

Zuschauer: 55

Alle Statistiken zum Spiel finden Sie HIER.

 

Beim 4-Nationscup in Füssen feierte die deutsche U17-Nationalmannschaft einen Sieg gegen die Schweiz. Die Mannschaft von U17-Bundestrainer Frank Fischöder gewann im Bundesleistungszentrum Füssen mit 2:1 (1:0; 0:1; 1:0).

Die deutsche Mannschaft startete gut in das Spiel und wurde in der 7. Minute durch Markus Schweiger mit dem 1:0-Führungstreffer belohnt. In der Folge bestimmte die DEB-Auswahl die Partie, war die bessere Mannschaft auf dem Eis. Die Führung vom Team von Trainer Frank Fischöder währte allerdings nur bis Mitte des zweiten Drittels, ehe Valentin Hofer die Partie zugunsten der Eidgenossen ausglich (33.). In der Folge verpasste es die deutsche Mannschaft, ihre Überlegenheit und ihre Torchancen konsequent zu nutzen. Jussi Petersen brachte allerdings die deutsche Mannschaft im Schlussabschnitt nach Vorarbeit von Ludwig Danzer erneut in Führung (50.), welche bis zur Schlusssirene fortbestand.

Frank Fischöder, U17-Bundestrainer: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Sie haben heute eine souveräne Mannschaftsleistung gezeigt. Einzigst die Chancenverwertung kann man am heutigen Tag als Kritikpunkt sehen, da hätten wir frühzeitig das Spiel entscheiden müssen. Alles in allem ist es aber ein mehr als verdienter Sieg.“

Tore: 1:0 Schweiger (7. / Herrmann, Dziambor), 1:1 Hofer (33. / Biasca), 2:1 Petersen (50. / Danzer)

Strafen: GER 6 – SUI 6

Zuschauer: 96

Alle Statistiken zum Spiel finden Sie HIER.