Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat auch die zweite Partie des 5-Nationen-Turniers in Piešťany (Slowakei) gewonnen. Die Mannschaft von U17-Bundestrainer Thomas Schädler besiegte die Schweiz mit 3:1 (3:0, 0:0, 0:1). Im dritten Spiel des Turniers tritt die DEB-Auswahl morgen ab 17.30 Uhr gegen Tschechien an.
„Wir wollen das Tempo im Spiel hochhalten und mit viel Offensivdrang gegen die Schweizer auftreten“, sagte U17-Bundestrainer Thomas Schädler noch vor der Partie gegen die Schweiz. Seine Mannschaft setzte diese Vorgaben prompt im Auftaktdrittel um, attackierte früh und beschäftigte die Schweizer Defensivreihen. Dies wurde, wie bereits in der Auftaktpartie gegen die Slowakei, früh belohnt. In der dritten Minute feierte die DEB-Auswahl den Führungstreffer. Oleg Leon Tschwanow leitete den Puck nach einem Schuss von Lukas Reichel ins Tor. Elf Minuten später schoss dann der Assistgeber die Scheibe unter die Latte – sein vierter Turniertreffer. Und auch das dritte deutsche Tor des Spiels sollte mit Beteiligung von Lukas Reichel entstehen: Der 16-Jährige bereitete für Tim Stützle mustergültig vor, der scheiterte am Schweizer Goalie, doch Florian Elias schob die Scheibe im Anschluss zum 3:0 ins Tor.
Im zweiten Drittel starteten die Schweizer mit einigen Torgelegenheiten, die jedoch ungenutzt blieben. Die beste Chance entstand Mitte des Drittels, als die Eidgenossen einen Penalty zugesprochen bekamen. Im Duell mit Keanu Derungs behielt allerdings Goalie Marinus Schunda die Oberhand und verhinderte den ersten Gegentreffer. Am Ende des Mittelabschnitts zählte das deutsche Team elf Torschüsse, die Schweizer zehn – jedoch blieben beide Nationen ohne Torerfolg. Das deutsche Team zeigte sich im Schlussabschnitt weiterhin engagiert, musste jedoch den ersten Gegentreffer hinnehmen. In der 53. Minute markierte Joel Bieri das Tor für die Eidgenossen. Das deutsche Team spielte zuvor in Überzahl, nahm sich jedoch den eigenen Vorteil durch einen Wechselfehler. 50 Sekunden später gelang den Schweizern der erste Treffer in der Partie. Der Torschütze Joel Bieri war kurz vor dem Ende ein zweites Mal erfolgreich, allerdings beförderte er den Puck mit einer Kickbewegung ins Tor – sein Schlittschuhtor wurde daraufhin nicht anerkannt.
Thomas Schädler, U17-Bundestrainer: „Zweites Spiel, zweiter Sieg – das ist ein toller Start ins Turnier. Wir sind heute besser mit unseren Strafzeiten umgegangen. In der Schlussphase müssen wir aber noch effektiver mit unseren Torgelegenheiten umgehen.“
Deutschland: Schunda (Lunemann) – Menner, Szuber; Elias, Stützle, Reichel – Tuchel, Schwaiger; Diebolder, Volek, Herrmann – Pilu, Geuß; Danzer, Petersen, Borzecki – Geibel, Glötzl; Zbaranski, Tschwanow, Miller
Tore: 1:0 Oleg Leon Tschwanow (03:04 / Lukas Reichel, Tim Stützle), 2:0 Lukas Reichel (14:07 / Florian Elias, Maximilian Menner), 3:0 Florian Elias (15:05 / Tim Stützle, Lukas Reichel), 3:1 Joel Bieri (53:09)
Strafminuten: Deutschland 10 – Schweiz 16
Zuschauer: 83
Eine ausführliche Statistik finden Sie HIER.