Roland Rappel

Oberliga: Die Tilburg Trappers feiern dritte Meisterschaft in Folge

Das vierte Aufeinandertreffen des Deggendorfer SC und der Tilburg Trappers im Oberliga-Finale wurde zum Overtime-Drama – mit einem positiven Ausgang für die Niederländer, die sich somit zum dritten Mal in Folge die Meisterschaft sicherten.

Nach einem torlosen Auftaktdrittel ging der Gast im zweiten Abschnitt durch einen Treffer von Nardo Nagtzaam nach Vorarbeit von Mitch Bruijsten in der 25. Minute in Führung. Der Treffer der Niederländer war zugleich Startschuss für weitere Tore im 2-Minuten-Takt: Zunächst egalisierte Kyle Gibbons die Führung des Gasts (27. Minute). Gerade einmal 35 Sekunden zuvor musste Trappers-Verteidiger Jordy Verkiel auf der Strafbank Platz nehmen – die Powerplay-Formation des Gastgebers nutzte die numerische Überzahl auf dem Eis promt aus. Dann ging es Schlag auf Schlag: Max Hermens sorgte zwei Minuten später für die erneute Tilburger Führung. Santeri Ovaska schoss weitere 120 Sekunden später den erneuten Ausgleich. Die Trappers bestimmten in der Folge das Spielgeschehen, konnten die Partie jedoch nicht in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. In der folgenden Verlängerung nutzten sie jedoch ihre Überlegenheit aus: 148 Sekunden brauchten die Trappers, ehe sie ihre dritte Meisterschaft unter Dach und Fach brachten. Boet van Gestel gelang nach Vorarbeit von Nardo Nagtzaam der entscheidende Treffer des Abends.

Hier sind einige Aufnahmen vom entscheidenden Oberliga-Finalspiel: