Lukas Kohlmüller beim NHL Referee Camp

Vom 17.-21.August findet von der NHL aus in Buffalo, NY, ein Sichtungslehrgang für Schiedsrichter statt. Mit dabei ist in diesem Jahr das deutsche Nachwuchstalent Lukas Kohlmüller. Der 23jährige Master-Student für Luft- und Raumfahrt (TU München) ist seit der Saison 2014/15 Linienrichter in der DEL und konnte neben den nationalen auch schon internationale Erfahrungen sammeln. In der vergangenen Spielzeit war Kohlmüller zum Beispiel sowohl bei der Top-Division WM der U20 in Kanada sowie bei der Weltmeisterschaft in Deutschland und Frankreich im Einsatz.

Kurz vor Reisebeginn haben wir noch ein kurzes Interview mit Lukas führen können.

Lukas Kohlmüller

Lukas, Wie sind Deine Erwartungen?

Ich denke es wird ein ziemlich anstrengendes Camp mit einer Menge Tests sowohl am Eis, als auch außerhalb des Eises. Nichtsdestotrotz erhoffe ich mir viele neue Erfahrungen, die man für sich mitnehmen kann. Ich möchte mich natürlich so gut es geht repräsentieren.

Wie bereitest Du Dich vor?

Ein gutes Sommertraining ist für mich wichtig, mit Fitnessstudio, Laufen, Radfahren, Sprung- und Sprintübungen. Ich war mit einigen SR Kollegen für 4 Tage ins Trainingslager in Pilsen, hier standen unter anderem acht Eiszeiten auf dem Programm. Zudem shabe ich den DEB Lehrgang absolviert, ich bin also vorbereitet.

Empfindest Du mehr Respekt oder ist die Vorfreude größer?

Natürlich ist es eine tolle Sache an einem Lehrgang der besten Eishockeyliga der Welt teilnehmen zu dürfen, wie bereits erwähnt denke ich, dass die Tests einem alles abverlangen werden. Insgesamt überwiegt aber die Vorfreude auf die neuen Erfahrungen und sich auch selbst beweisen zu müssen.

Sind Dir schon Inhalte mitgeteilt worden und wie sehen die Themen aus?

Den genauen Plan erhalten wir vor Ort. Bisher weiß ich lediglich von physischen On- und Off-ice Tests in Verbindung mit Eishockeyspielen. Angenommen, man würde dir die Möglichkeit bieten, eine SR Karriere in Nordamerika zu starten, mit dem Ziel in der NHL Spiele zu leiten.

Würdest Du Dich darauf einlassen bzw. die Chance nutzen?

Ich denke, sollte man jemals diese Chance bekommen, muss man das auf alle Fälle nutzen und ausprobieren.

Gibt es ein NHL Stadion, welches für Dich das Stadion ist, in dem Du am liebsten als Schiedsrichter ein Spiel leiten würdest?

Durch die U20 WM in diesem Winter durfte ich bereits in Toronto und Montreal Spiele leiten, das war eine unfassbare Erfahrung und hat riesigen Spaß gemacht, in so tollen Arenen arbeiten zu dürfen. Ein explizites Stadion gibt es jedoch nicht.

Lukas, wir wünschen Dir viel Erfolg!

Das Interview führte Holger Gerstberger.