Inline-WM: Deutschland – Finnland

Deutschland unterliegt Finnland 2:5 / Nächste Partie Montag (26.06.2017 / 16.00 Uhr) gegen Schweden

Auftaktniederlage: Die deutsche Inline-Nationalmannschaft unterliegt Finnland im ersten Spiel der 2017 IIHF Inline-Weltmeisterschaft mit 2:5 (0-0; 1-1; 3-0; 1-1).

Nach den ersten überraschend starken Trainingsspielen ging die Mannschaft um Kapitän Steffen Tölzer mit Selbstbewusstsein in das erste Turnierspiel gegen Finnland. Trotz recht passivem Start bot sich Lachner in der zweiten Minute die erste Chance, doch er verpasste knapp. Die Finnen erhöhten von Minute zu Minute den Druck nach vorne, doch die Torchancen blieben Dank mehrerer großartiger Paraden von Sinisa Martinovic im Tor der deutschen Mannschaft und einer starken Defensive erfolglos.

Beide Mannschaften arbeiteten im zweiten Viertel weiter hart. Finnland zog das Tempo noch mal an und konnte so in der 17.Minute in Führung gehen. Drei Minuten später kassierte Markkanen eine Strafe wegen Stockschlags, woraufhin Preibisch die Scheibe zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich im Tor versenkte. Die anschließende Pause kam in dieser Phase genau richtig um zu regenerieren. Nach einvernehmlicher Entscheidung der beiden Nationen und des Schiedsrichterteams wurde auf Grund der Hitze in der Halle nach jeweils sechs Minuten eine 30- sekündige Auszeit gehalten.

Im dritten Viertel wechselte Filimonow ins Tor und die Deutschen kamen in der Offensive etwas besser in Fahrt. Zwei starke Schüsse von Tölzer in der 26. Minute wurden vom finnischen Goalie abgewehrt, aber Filimonow stand ihm in nichts nach und verhinderte seinerseits mehrfach die Führung der Finnen. In der 35.Minute ging dann aber doch ein Schuss von Joki-Erkkila ins rechte obere Eck und bescherte Finnland die erneute Führung und bauten diese kurz vor der Pause sogar noch auf 1:4 aus.

Die richtige Antwort folgte im letzten Viertel, als Dück in der 37. Minute nach einem Pass von Lache auf 2:4verkürzte. Doch die Finnen konnten ihre Spielstärke in einem Powerplay erneut nutzen und erzielten letztlich den 2:5-Endstand.

Trotz der Niederlage waren Trainer und Spieler mit der Leistung zufrieden, da die Deutschen defensiv stark mitgehalten haben, im Angriff jedoch sollten in der Partie am Montag (26.06.2017 / 16.00 Uhr) gegen Schweden die Chancen besser genutzt werden.

Eine ausführliche Statistik finden Sie hier