EC Bad Tölz & SC Bietigheim-Bissingen

Mannheim, Füssen und Rosenheim feiern Nachwuchs-Meisterschaften

In hochklassigen Endturnieren wurden am Wochenende in Bad Tölz und Bietigheim die Meister der Deutschen Nachwuchs Liga, der Deutschen Nachwuchs Liga 2 und der Schüler-Bundesliga gekührt. Im diesjährigen DNL-Finale konnten die Jungadler Mannheim gegen den Gastgeber aus Bad Tölz ihren Titel verteidigen. In der DNL2 feierte der EV Füssen durch einen Last-Minute-Treffer gegen den SC Bietigheim-Bissingen den Titel. Die Deutscher Schüle Meisterschaft sicherten sich die Starbulls Rosenheim durch einen 3:1-Erfolg gegen Mannheim.

Die Jungadler Mannheim haben ihren Titel in der Deutschen Nachwuchs Liga verteidigt und feiern somit zum 14. Mal die Deutsche Meisterschaft. Vor 1.265 Zuschauern sicherten sich die Jungadler in der Hacker-Pschorr-Arena gegen den Gastgeber aus Bad Tölz den Titelgewinn. Yannik Valenti, Tim Bernhardt und Luca Gläser brachten die Mannheimer bereits im ersten Drittel mit 3:0 in Front. Im zweiten Drittel erhöhten Pierre Preto und Wojciech Stachowiak auf einen zwischenzeitlichen 5-Tore-Vorsprung. Simon Berger gelang der einzige Treffer für den Gastgeber und setzte damit zugleich den Schlusspunkt der Partie. Das Spiel um Platz 3 konnte der Kölner EC für sich entscheiden: Die Haie bezwangen in einer engen Partie die Düsseldorfer EG mit 7:5.

Samstag, 25. März 2017DNL-Endturnier 2017

Halbfinale: Düsseldorfer EG – Jungadler Mannheim 0:3

Halbfinale: Kölner EC „Die Haie“ – EC Bad Tölz 2:3 n.V.

Sonntag, 26. März 2017

Spiel um Platz 3: Kölner EC „Die Haie“ – Düsseldorfer EG 7:5

Finale: Jungadler Mannheim – EC Bad Tölz 5:1


Mit einem Last-Minute-Treffer hat sich der EV Füssen die Meisterschaft in der Deutschen Nachwuchs Liga 2 gesichert! 46 Sekunden vor dem Ende fälschte Marvin Schmid einen Schuss von Teamkollege Tobias Meier unhaltbar ins Tor ab und entschied damit das enge DNL2-Finale. Zuvor hatte es vor 470 Zuschauern in der EgeTrans Arena 1:1 gestanden. Im Mitteldrittel brachte Tim Heffner den Gastgeber aus Bietigheim in Front, keine 10 Minuten später sorgte Tobias Meier für den Ausgleich. Am Ende drehte Füssen die Partie komplett und feierte die Deutsche Meisterschaft der DNL2. Platz drei sicherte sich Weißwasser durch einen 7:1-Erfolg gegen die Eishockey-Jugend Kassel.

Samstag, 25. März 2017DNL2-Endturnier

Halbfinale: EV Füssen – Eishockey Jugend Kassel 6:2

Halbfinale: ES Weißwasser – SC Bietigheim-Bissingen 4:6

Sonntag, 26. März 2017

Spiel um Platz 3: ES Weißwasser – Eishockey Jugend Kassel 7:1

Finale: EV Füssen – SC Bietigheim-Bissingen 2:1


Das torreichste Endturnier sahen die Zuschauer in der Schüler-Bundesliga – dort fielen im Schnitt 8,75 Tore pro Spiel. Im Finale konnten sich die Starbulls Rosenheim gegen die Jungadler Mannheim mit 3:1 durchsetzen und holten sich somit die Deutsche Schüler Meisterschaft. Die Starbulls gingen im Mitteldrittel durch ein Tor von Florian Maierhofer in Führung. In den Schlussminuten bauten der Torschütze des ersten Treffers und Enrico Henriquez Morales die Führung auf drei Tore aus. Jan Nijenhuis konnte vier Sekunden vor der Schlusssirene nur noch den Mannheimer Ehrentreffer markieren. Den dritten Platz sicherten sich die Eisbären Juniors Berlin, die im zweiten Drittel den Grundstein zum 8:4-Erfolg gegen Köln legten.

Samstag, 25. März 2017Schüler-Endturnier 2017

Halbfinale: Jungadler Mannheim – Eisbären Juniors Berlin 6:2

Halbfinale: Starbulls Rosenheim – Kölner EC „Die Haie“ 9:2

Sonntag, 26. März 2017

Spiel um Platz 3: Kölner EC „Die Haie“ – Eisbären Juniors Berlin 4:8

Finale: Jungadler Mannheim – Starbulls Rosenheim 1:3