Die U17-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel beim „Leon Draisaitl 4-Nationen-Turnier“ in Füssen gegen die Schweiz mit 2:3 (0:0, 0:2, 2:1) verloren. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel ohne Tore geriet das Team von Trainer Sven Felski im zweiten Abschnitt durch einen Doppelschlag in Rückstand. Im Auftaktdrittel setzte die deutsche U17 die Vorgaben aus dem Training gut um. Die Eidgenossen machten im folgenden mittleren Abschnitt viel Druck auf das Tor, nahmen deutlich mehr Schüsse und führten verdient. Im Schlussabschnitt zeigte sich die junge deutsche Auswahl wiederum ebenbürtig und gewann diesen sogar in der Drittelabrechnung. Zunächst verkürzte Edwin Schitz auf ein Tor, fünf Minuten vor Spielende stellten die Schweizer den Vorsprung wieder her. Kurz darauf gelang Tim Lutz der erneute Anschluss. Für den Ausgleich reichte es trotz einer guten Mannschaftsleistung nicht mehr. Bester Spieler des Spiels bei Deutschland war Justin Schütz, der sein erstes Länderspiel absolvierte.
U17-Nationaltrainer Sven Felski: „Wir sind gut ins Turnier gekommen und haben als Mannschaft überzeugt. Das Team hat unsere Vorgaben gut aufs Eis gebracht und zwei Drittel absolut ausgeglichen gestaltet. Jetzt regenerieren wir und wollen uns morgen gegen die Slowakei noch besser präsentieren.“
27.09 Tor SUI 0:1 Tanner (Henauer, Aebischer)
30.28 Tor SUI 0:2 Calzimiglia (Braus, Moser) PP1
44.45 Tor GER 1:2 Schitz
54.15 Tor SUI 1:3 Braus (Kiener, Aebischer)
55.40 Tor GER 2:3 Lutz (Alberg, Schinko)
Die komplette Statistik zum Spiel gibt es hier: http://gernational.stats.pointstreak.com/boxscore.html?gameid=3061307
Das zweite Spiel für die deutsche U17-Nationalmannschaft beim „Leon Draisaitl 4-Nationen-Turnier“ gegen die Slowakei beginnt 18.30 Uhr am Freitag 10. Februar 2017.