Beim diesjährigen Deutschland Cup im Curt-Frenzel-Stadion in Augsburg präsentierte der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) zum ersten Mal überhaupt bei einer deutschen Sport-Großveranstaltung das „Fifty/Fifty Lotto“.
Der DEB und die Augsburger Panther Eishockey GmbH boten dabei allen Zuschauern des 4-Nationen-Turniers die Chance auf einen Hauptgewinn. Lose zum Preis von 5 Euro waren an allen drei Spieltagen im Stadion erhältlich. Die eingezahlten Beträge werden zu 50% in die Nachwuchsarbeit des DEB und des Augsburger Eislauf Vereins (AEV) investiert. Mit diesen Einnahmen können ganz konkrete Kosten gedeckt werden, zum Beispiel Trainer bezahlt, Reisen organisiert oder Ausrüstung bereitgestellt werden. Am Ende eines jeden Turniertages wurde dann aus allen Teilnehmern ein Gewinner gezogen, der die anderen 50% des Jackpots ausgezahlt bekommen hat. Und damit nicht genug: Jedes fünfte Los hat zudem einen DEB-Fanartikel gewonnen und konnte sich diesen auch direkt vor Ort am DEB-Stand abholen.
Unter anderem gab es dort original signierte Pucks von Bundestrainer Marco Sturm zu gewinnen. Und der Zuspruch war groß. Der für Marketing zuständige Vizepräsident des DEB, Marc Hindelang freute sich über den gelungenen Auftakt des neuen Lotterie-Formats: „Wir haben wirklich tolle Gewinner dabei gehabt. Freitag zum Beispiel hat eine slowakische Familie drei Lose gekauft und am Ende 2.280 Euro gewonnen und direkt in bar mit nach Hause genommen. Da war die Freude natürlich riesengroß! Und selbst wenn man nicht den Jackpot knackte, so hatte man immer noch die Möglichkeit einen DEB-Fanartikel zu gewinnen. Das Beste aber ist, dass alle Teilnehmer etwas für den deutschen Eishockey-Nachwuchs tun.“