IIHF-Komitee / Schiedsrichter-Einteilung / World Girls Ice Hockey Weekend

Fünf Deutsche in IIHF Komitees gewählt

In den kommenden vier Jahren werden insgesamt 124 Experten der ganzen Eishockey-Welt in den verschiedenen Fachbereichen tätig sein. Unter anderem wunden in diesem Jahr auch wieder einige deutsche Vertreter gewählt.

DEB-Präsident Franz Reindl wird bis 2020 die Aufgabe haben, als Chairman das „Competition und Coordination Comittee“ zu leiten. Bundestrainer Wissenschaft und Ausbildung, Stefan Schaidnagel sitzt künftig dem „Coaching Comittee“ bei, Tino Boos ist Teil des Disziplinarkomitees, DEL-Geschäftsführer Gernot Tripke ist im „Legal Comittee“, DEB Vize-Präsident Marc Hindelang gehört dem „Environmental & Social Activities Comittee“ an und Robert Schütt, Leiter der DEB Marketing Abteilung, ist im „TV / New Media / Marketing Comittee“.

Die Kongresse finden turnusmäßig alle halbe Jahr statt. Das erste Treffen und damit auch zeitgleich der Beginn der Amtszeit der Mitglieder findet im Dezember in Zürich (Schweiz) statt.

Schiedsrichter-Nominierung für IIHF Turniere steht fest

Schiedsrichter aus insgesamt 43 Ländern wurden für die 2017 IIHF-Turniere nominiert. 21 deutsche Schiedsrichter werden dabei sein. Neben Lars Brueggemann und Daniel Piechaczek werden außerdem noch Marian Rohatsch und Gordon Schukies bei der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in Köln und Paris pfeifen. Als Linesmen sind Lukas Kohlmüller und Nikolaj Ponomarjow nominiert. Jonas Merten wird bei der Division III in Bulgarien dabei sein. Für die U20 WM in Kanada wurden sowohl Marian Rohatsch als auch Lukas Kohlmüller (Linesman) benannt. Bei der U20 Heim-WM in Bremerhaven werden Thorsten Lajoie und Jan-Christian Müller (Linesman) dabei sein. Marc Iwert wird bei der U18 WM in der Slowakei pfeifen. Für die Frauen-Weltmeisterschaft der Top-Division in der USA sind Nicole Hertrich und Lisa Linek (Linie) nominiert. In Österreich bei der Division I werden Tijana Haack und Svenja Strohmenger (Linie) dabei sein, sowie Daniela Kiefer bei der Division I Gruppe B in Polen und Julia Tschirner bei der Division II Gruppe B in Island. Für das Olympia-Qualifikationsturnier Runde 2, Gruppe G in Kasachstan ist Julia Tschirner nominiert sowie in Spanien in der Gruppe H Ramona Weiss und Alexandra Klaffrei (Linesman). Lisa Linnek wird beim Finalturnier der Olympia-Qualifikation in der Schweiz auf der Linie pfeifen.

Girls Ice Hockey Weekend

Tausende Mädchen haben am vergangenen Wochenende in über 40 Ländern am World Girls Ice Hockey Weekend teilgenommen. In Deutschland haben die Frankfurt Lions und die Eisbären Berlin Mädchen aller Altersklassen mit großem Erfolg ermöglicht die ersten Schritte auf dem Eis zu machen.