Team Europa muss ich 1:2 geschlagen geben / Crosby wird MVP
Dramatisches Finale in Toronto: Team Europe muss sich auch im zweiten Finalspiel des World Cup Of Hockey dem Top-Favoriten Kanada mit 1:2 geschlagen geben.
Während die europäische Auswahl dem kanadischen Team viel abverlangte gelang Zdeno Chara im ersten Spielabschnitt der 1:0-Führungstreffer, der auch bis zum letzten Drittel Bestand haben sollte. Erst knapp zwei Minuten vor Ende der Partie erzielte Patrice Bergeron den Ausgleich in Überzahl. Und dann sollte es dramatisch werden. Team Europe, mit einem Mann mehr auf dem Eis, drückte offensiv, scheiterte aber immer wieder an Keeper Carey Price oder aber dem Gestänge. Im Gegenzug konterten die Kanadier in Unterzahl und auf Vorarbeit von Jonathan Towes netzte Brad Marchand 44 Sekunden vor dem Schlusspfiff zum alles entscheidenen Siegtreffer ein.
Damit ist Kanada mit sechs Siegen in sechs Spielen durch das Turnier marschiert. Super-Star Sidney Crosby wurde mit zehn Punkten MVP (Most Valuable Player) des World Cup Of Hockey 2016 und reiht sich damit letztlich neben Größen wie Wayne Gretzky oder Bobby Orr ein.
Kapitän Anze Kopitar nach dem Spiel: “Wir hatten viel Spaß. Wir waren eine ganz besondere Truppe und ich bin mir sicher, dass uns das hier noch lange, lange im Gedächtnis bleiben wird.”