Nationalmannschaft: Heimspiel für Sinan Akdag und Patrick Hager

Rosenheimer Lokalmatadoren stehen heute (15.30 Uhr, live bei SPORT1) gegen Schweden auf dem Eis

Mit den gebürtigen Rosenheimern Sinan Akdag (Adler Mannheim) und Patrick Hager (Kölner Haie) trifft die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft im Rahmen der Euro Hockey Challenge (15.30 Uhr, live bei SPORT1) heute auf Schweden. „Mit der Nationalmannschaft an dem Ort zu spielen, wo man seine Jugend verbracht hat, ist schon etwas Außergewöhnliches“, sagt Stürmer Hager, der wie Akdag zahlreiche Freund und Verwandte im Stadion begrüßen kann.

Für den Haie-Angreifer ist es das erste Spiel nach dem Playoff-Aus mit dem KEC. Erst seit heute Morgen weilt Hager neben seinen Kölner Mitspielern Philip Gogulla, Moritz Müller und Torsten Ankert bei der deutschen Auswahl. In den vergangenen Tagen hatte sich das Quartett individuell in der Domstadt auf dem Eis fitgehalten. Hager: „Es wird nicht einfach für mich, wieder in den Rhythmus zu kommen. Ich hoffe, dass ich dem Team helfen kann.“

Eine Rückkehr kehr an alte Wirkungsstätte feiert auch Sinan Akdag. Der Mannheimer Defender erinnert sich an ein ganz besonderes Highlight in Rosenheim – genauer gesagt an den 28. April 2005. Damals unterlag Deutschland dem mit NHL-Stars wie Mike Modano gespickten Team mit  1:3 gegen die USA. Im deutschen Tor stand Robert Müller.

Akdag: „Ich erinnere mich noch genau. Ich bin mit dem Fahrrad zum Eisstadion gefahren und habe mir Autogramme vom deutschen Team geholt.“ Damals schon im Team: Marcel Goc, mit dem Akdag heute zusammenspielt. Als Jugendspieler des SB Rosenheim stand Akdag sogar als Fahnenträger auf dem Eis. „Das war eine ganz große Ehre.“ Der Rest ist bekannt.

Während Gogulla, Moritz Müller, Torsten Ankert, Tobias Rieder, Simon Danner, Leo Pföderl, Andreas Jenike und Constantin Braun geschont werden, wird neben Hager auch Marcel Noebels in den Kader rücken. Mathias Niederberger steht im Tor.

So wird gespielt: Niederberger (Pielmeier) – J. Müller, Akdag; Krämmer, Hager, Kink; N. Goc, Reul; Noebels, M. Goc, Höfflin – Brandt, Ebner; Ullmann, Schütz, Macek – Brückner, Koh; Buchwieser, Pietta, Flaake.