Am 15. Februar treffen zum ersten Mal eine deutsche und türkische Nationalmannschaft aufeinander. Mit diesem Spiel fällt der Startschuss für eine Kooperation zwischen den beiden Verbänden sowie dem EC Bad Tölz. Neben dem vordergründigen integrativen und kulturellen Austausch nutzt die türkische Frauennationalmannschaft die Zeit in Tölz, um sich auf die WM in der Division II Ende Februar im spanischen Jaca vorzubereiten. Das zehntägige Trainingslager wird von deutschen Trainern (z.B. Michael Elmer, DEB-Torwarttrainer) unterstützt, um den türkischen Übungsleitern Know-how zu vermittelt, welches diese dann in ihrer Heimat anwenden können.
Aufgrund des Klassenunterschiedes werden für Deutschland bei dem Vergleich vorrangig Nachwuchsspielerinnen eingesetzt. Das Ergebnis spielt ohnehin eine untergeordnete Rolle, sollen die türkischen Frauen doch vorrangig Erfahrungen auf Top-Niveau sammeln.
Als Schirmherren für das Spiel fungieren Fußballstar Mesut Özil sowie die beiden Eishockeyprofis Yasin Eliz (Thomas Sabo Ice Tigers) und Sinan Akdag (Adler Mannheim). Letztere sind Leistungsträger im Deutschen Nationalteam sowie in ihren DEL-Clubs und echte Stars in der aufstrebenden türkischen Eissport-Szene.a
Neben dem sportlichen Vergleich wird auch noch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Neben einer Verlosung signierter Trikots von Özil, Ehliz und Akdag wird es einen Schießstand samt Geschwindigkeitsmessung und Infostände der Eishockeyverbände geben. Für das leibliche Wohl wird mit einem Teestand und türkischen Spezialitäten gesorgt.
Natürlich werden zu so einem Event ranghohe Vertreter aus Sport und Politik erwartet. Neben DEB-Präsident Franz Reindl hat sich auch der Generalkonsul aus München angekündigt. Sogar aus der Türkei eingeflogene Sportreporter haben sich angemeldet und werden zusammen mit einem Fernsehteam von der Veranstaltung berichten.
Eintrittskarten gibt es am Spielabend im Stadioneingang der Arena. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt, Erwachsene bezahlen 5 Euro. Spielbeginn ist 19 Uhr, der Einlass findet bereits 1,5 Stunden vorab statt.