Kettner: „Haben hier zwei gute Spiele gezeigt“ / E.Nix und M.Swikull treffen für Deutschland
Die U18 Frauen-Nationalmannschaft gewinnt mit 2:0 (0:0; 0:0; 2:0) gegen die Schweiz und sichert sich somit den zweiten Platz beim 3-Nationen-Turnier in Füssen.
Die deutsche Mannschaft biss sich von Anfang an im Drittel der Schweizer fest, blieb jedoch trotz der klaren Überlegenheit bis ins Schlussdrittel torlos. In der 56.Minute wurden die Bemühungen dann endlich durch den Treffer von Emily Nix belohnt. Die Schweizer versuchten noch mal alles und nahmen eine Minute vor dem Ende der Partie ihre Torhüterin zu Gunsten einer sechsten Spielerin vom Eis, doch Marina Swikull besiegelte mit ihrem Treffer zum 2:0 den Sieg und gleichzeitig zweiten Platz des 3-Nationen-Turniers in Füssen.
Tommy Kettner, U18 Frauen-Bundestrainer: „Die Mannschaft konnte an den sportlichen Fortschritt, den sie bereits in Selb gezeigt hatte, anknüpfen und zeigte eine hervorragende Leistung.“
Deutschland: Treucke (Düsberg) – Botthof, Rehder; Clauberg, Swikull, Soccio– Sabus, Herzmann; Schwamborn, Eicher, Kaiser – Brendl, Welcke; Amort, Haider, Kanters – Brückmann, Ledergerber, E.Nix
Tore: 1:0 (55:22) E.Nix (V.Kanters); 2:0 (59:53 / EN) M.Swikull (E.Nix, T.Botthof)
Strafminuten: Deutschland 6 – Schweiz 6