Die U20-Nationalmannschaft musste sich im zweiten Spiel bei den IIHF World Juniors dem favorisierten Gastgeber aus Schweden mit 0:5 geschlagen geben. Im Tor startete Matthias Bittner, bester Spieler auf Seiten des DEB-Teams wurde Roman Kechter.
Die erste große Chance für das DEB-Team hatte Julian Lutz in der achten Minute, als das DEB-Team in Überzahl agierte. Doch das Powerplay dauerte nur kurz, denn die deutsche U20 erhielt eine kleine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Im anschließenden 4-gegen-4 und darauffolgenden Powerplay für die Schweden, konnte sich Matthias Bittner mehrmals durch starke Saves auszeichnen. Doch beim 1:0 für die Skandinavier durch Otto Stenberg war er machtlos. In der Folge entwickelte sich eine große Druckphase der Tre Kronors, es blieb zur Pause jedoch beim 0:1.
Den Mittelabschnitt eröffnete Eric Hördler mit der bis dato größten Chance auf den Ausgleich: Moritz Elias hatte Hördler im Slot perfekt bedient, doch er scheiterte an Melker Thelin im schwedischen Tor. Das DEB-Team fand besser ins Spiel und begegnete den Schweden auf Augenhöhe. So erarbeiteten sich die Männer von Tobias Abstreiter weitere Möglichkeiten. In der 35. Minute verpasste Luca Hauf gleich zu Beginn des zweiten deutschen Powerplays knapp das Tor. Kevin Bicker hatte kurz darauf die nächste Gelegenheit. Beide Szenen waren aber nicht zwingend genug, so dass das Powerplay ohne Treffer zu Ende ging. Erfolgreicher lief es dann auf der anderen Seite: 84 Sekunden vor der zweiten Pause zog Mattias Havelid von der blauen Linie ab, der Puck schlug im Kreuzeck ein. Keine Chance für DEB-Goalie Bittner, der den Puck wegen des Verkehrs vor seinem Tor nicht sehen konnte.
Nur wenige Sekunden im dritten Drittel gespielt und Niklas Hübner prüfte den schwedischen Torhüter, der mit der Fanghand zur Stelle ist. Fünf Minuten später musste Kevin Bicker wegen eines Beinstellens für zwei Minuten auf die Strafbank. Das Überzahlspiel nutzten die Schweden eiskalt aus: Otto Stenberg bekam den Puck mustergültig in den Slot gespielt, seine Direktannahme flog an Bittner vorbei ins Tor zum 3:0 (46. Minute). Seinen Hattrick machte Stenberg dann in der 50. Minute perfekt und sorgte mit dem 4:0 für die frühzeitige Entscheidung. Knapp fünf Minuten vor der Schlusssirene markierte Noah Ostlund den 5:0-Endstand für die Schweden.
Nach dem Auftaktsieg am Mittwoch gegen Finnland muss die DEB-Mannschaft nun die erste Niederlage einstecken. Gegen die Gastgeber, die auch die anwesenden 11.512 Fans im Rücken hatten, zeigte die U20 eine solide Leistung. Kleine Fehler wurden dabei jedoch gnadenlos bestraft. Am Ende steckte sicherlich auch das Spiel vom Vortag noch in den Beinen, die bei den Schweden ausgeruhter waren.
Am morgigen Donnerstag hat das DEB-Team spielfrei. Die nächste Aufgabe wartet am Samstag, um 19:30 Uhr, mit Lettland auf die DEB-U20. Das Spiel wird wieder kostenlos und live bei MagentaSport zu sehen sein.