Coach the Coach: Eishockey trifft Skateboarding

Herzlich willkommen zu einer weiteren aufregenden Ausgabe unseres DEB „Coach The Coach“-Podcast. Wir freuen uns sehr den Bundestrainer für Wissenschaft und Bildung, des Deutschen Rollsport- und Inlineverbandes, Felix Grätz, begrüßen zu dürfen. Felix ist u.a. zuständig für den Bereich Skateboarding, auf den wir heute intensiv eingehen werden.

In dieser Episode werden wir zunächst über eine bahnbrechende Entwicklung im Skateboarding sprechen – die Aufnahme in das olympische Programm. Felix wird uns wertvolle Einblicke in diesen Meilenstein für das Skateboarding geben und wie die Skateboard-Szene selbst diese Entscheidung aufgenommen hat. Dabei stellt sich die spannende Frage, wie groß der verbandseigene Talentpool wirklich ist oder ob, die Besten der Besten, welche die größtmögliche Chance auf eine olympische Medaille hätten, möglicherweise außerhalb der Verbandsstrukturen zu finden sind.

Wir kennen alle die Vereinslandschaft im deutschen Eishockey, doch wie genau organisiert sich die Sportart Skateboarden. Welche Alterststrukturen gibt es, welche Rolle spielen „Vereine“ und wie sieht die Nachwuchsarbeit konkret aus. Auch hier gibt uns Felix intensive strukturelle Einblicke und erklärt uns welchen Stellenwert dabei selbstorganisiertes Lernen hat.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den wir in dieser Episode beleuchten, ist die Nachwuchsarbeit und Rekrutierung im Skateboarding. Felix führt uns in die Bemühungen, junge Talente zu rekrutieren, zu fördern und die Skateboarding-Community zu erweitern, ein. Wir tauchen u.a. in die Welt der sozialen Medien ein und erfahren, wie diese Plattformen die Rekrutierung von Athleten*innen beeinflussen. Wir sprechen auch über Schutzausrüstung, das optimale Höchstleistungsalter bei Wettkämpfen und wie sich die Anforderungen im Skateboarding im Laufe der Zeit verändert haben.

Zu guter Letzt widmen wir uns intensiv dem Thema Wettkämpfe. Welche Wettkampfanforderungen gibt es, wie gestaltet sich die Betreuung durch die Bundestrainer*innen und welchen Herausforderungen sehen sich diese in Bezug auf Altersstrukturen konfrontiert.

Bleibt dran, denn diese Folge verspricht, sowohl für Skateboard-Enthusiasten als auch für alle, die mehr über diese aufregende Sportart erfahren möchten, äußerst aufschlussreich zu werden.

Zur neuen Podcast-Folge von „Coach the Coach“ geht’s hier.