Die Nationalmannschaft hat den ersten Sieg der WM-Vorbereitung eingefahren. In Deggendorf gewann die DEB-Auswahl von Bundestrainer Harold Kreis vor 2.660 Zuschauern (ausverkauft) in Deggendorf gegen Österreich mit 2:0 (2:0, 0:0, 0:0). Torschützen für die DEB-Auswahl waren Dominik Bokk (2.) und Parker Tuomie (6.). Bereits am Samstag treffen beide Teams erneut aufeinander. Spielbeginn in Landshut ist um 17 Uhr.
Im Tor erhielt Maximilian Franzreb seinen zweiten Start der laufenden WM-Vorbereitung, als Backup stand Tobias Ancicka bereit. Als Kapitän führte Moritz Müller, der am Dienstag zur Mannschaft gestoßen war, das Team auf das Eis. Im Sturm rückten Dominik Kahun und Luis Schinko ins Aufgebot, Ohne Einsatz blieben Torhüter Arno Tiefensee und Verteidiger Marcus Weber, der aus der Mannschaft rotierte. Stürmer Daniel Schmölz, der nach seiner Erkrankung in dieser Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen war, wurde noch geschont.
Die deutsche Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. Bereits nach 18 Sekunden mussten die Gäste aus Österreich die erste Strafe hinnehmen. Das anschließende Powerplay nutzte Dominik Bokk (2.) nach einer schönen Passkombination, um die frühe Führung zu erzielen. Wenig später fasste sich Parker Tuomie ein Herz und setzte sich mit einem starken Solo gegen seine Gegenspieler durch – das 2:0 nach gerade mal sechs gespielten Minuten. Danach verstärkte Österreich die offensiven Bemühungen, doch die deutsche Hintermannschaft präsentierte sich aufmerksam.
Im zweiten Drittel kontrollierte die Nationalmannschaft das Spielgeschehen über weitere Strecken. Gefährlich wurde es, als die Österreicher etwa zur Hälfte der Spielzeit ein Powerplay zugesprochen bekamen. In dieser Phase behielt Goalie Maxi Franzreb die Übersicht und zeigte mehrere sichere Paraden. Auch die deutsche Mannschaft konnte sich offensiv immer wieder gut in Szene setzen, weitere Tore in dem insgesamt sehr schnellen Spiel fielen jedoch keine.
Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im Schlussabschnitt. Das deutsche Team arbeitete sehr fokussiert in der eigenen Zone, so dass die Österreicher nur zu wenig klaren Torchancen kamen. Wenn es dann doch mal brenzlig wurde, war Franzreb zur Stelle. So blieb es auch bis zum Schluss und der DEB-Goalie könnte sich über einen Shutout freuen. Für Harold Kreis und den neu formierten Coaching Staff war damit der erste Sieg unter Dach und Fach.
Bereits am Samstag trifft die DEB-Auswahl erneut auf Österreich. Diesmal findet das Länderspiel in Landshut statt, Spielbeginn ist um 17 Uhr. Restkarten gibt es noch über das DEB-Ticketportal unter https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/. Das Spiel wird außerdem live und kostenfrei bei MagentaSport übertragen: http://www.magentasport.de/aktion/deb-live