Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) trauert zusammen mit der deutschen Eishockey-Familie um Jozef „Jojo” Čapla. Der frühere DEB-Nachwuchstrainer und Bayerischer Verbandstrainer ist vergangen Mittwoch im Alter von 84 Jahren verstorben.
Der ehemalige AEV Bundesliga-Spieler beendete 1973 seine aktive Karriere und wurde Trainer. Bereits während seiner aktiven Zeit lag sein Hauptaugenmerk auf der Nachwuchsarbeit. Beim DEB engagierte sich Jozef Čapla über viele Jahre hinweg als Nachwuchs-Bundestrainer. Viele ehemalige Nationalspieler durchliefen seine Ausbildung und wurden durch ihn gefördert. Darüber hinaus war er lange in der Trainerausbildung beim DEB aktiv und entwickelte diese in seinen Jahren stetig weiter. Auch gründete er zusammen mit dem DEB im Jahr 1974 die erste deutsche Eishockeyschule in Füssen. Zudem schrieb Jozef Čapla mehrere Eishockey-Lehrbücher, welche noch heute aktuell sind.
Mit Jozef Čapla verliert das deutsche Eishockey einen langjährigen und sehr engagierten Weggefährten, der das Eishockey in Deutschland weiterentwickelt und geprägt hat.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen weiteren Angehörigen.