Deutschland Cup 2022: DEB-Auswahl besiegt Dänemark zum Auftakt

Zweites Spiel, zweiter Sieg für die Nationalmannschaft beim Deutschland Cup 2022: Das Team von Bundestrainer Toni Söderholm siegte am Samstagabend mit 3:0 gegen Österreich. Torschützen für die DEB-Auswahl waren Andreas Eder (6), Tobias Eder (18.) sowie Danjo Leonhardt (29.).

Bundestrainer Toni Söderholm veränderte erwartungsgemäß das Lineup. So kamen Tim Fleischer, Danjo Leonhardt und Justin Schütz zu ihren ersten Einsätzen beim Deutschland Cup 2022, überdies feierte Verteidiger Eric Mik sein Debüt bei der Herren-Nationalmannschaft. Im Tor erhielt Dustin Strahlmeier seinen zweiten Turniereinsatz. Vorzeitig abreisen musste Verteidiger Marco Nowak aufgrund einer Erkrankung. Zudem musste Verteidiger Janik Möser angeschlagen das Eis im ersten Drittel verlassen.

Derbytime in Krefeld: Gegen die Österreich ging es von Anfang an zur Sache. Schon nach wenigen Minuten wurden die ersten harten Checks auf beiden Seiten ausgeteilt. Deutschland gelang in dieser Phase auch die Führung durch Andreas Eders Treffer (6.). In der 9. Spielminute wurde Daniel Schmölz in einen Faustkampf verwickelt, der DEB-Stürmer und sein Kontrahent Simeon Schwinger mussten darauf mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe das Eis verlassen. Kurz vor der Pause schlug Deutschland nochmal mit einem weiteren Treffer zu: Tobi Eder (18.) erhöhte im Powerplay auf 2:0.

Das zweite Drittel war deutlich umkämpfter, auch weil die Österreicher ihre Angriffsbemühungen verstärkten. Die DEB-Auswahl arbeite auch in diesem Abschnitt konzentriert und ließen insgesamt nur wenige Chancen zu, die Dustin Strahlmeier allesamt abwehren konnte. Auch in der Offensive blieb das deutsche Spiel gefährlich: Eine dieser guten Offensivaktionen nutzte Danjo Leonhardt (29.), um die Führung auszubauen.

In den letzten 20 Minuten blieb die Partie weiterhin schnelllebig. Schlussendlich sollte es jedoch bei dem Stand von 3:0 aus deutscher Sicht bleiben.

Bundestrainer Toni Söderholm: „Es war ein starkes Spiel der Jungs. Vor allem das erste Drittel war sehr solide. Die Mannschaft hatte hier sehr viel Spielkontrolle. Das war eine gute Ausgangslage für die Partie. Wir haben zwischendurch etwas den Faden verloren, aber im Großen und Ganzen muss ich das Team wieder einmal loben. Die Jungs haben verdient gewonnen.“

Stürmer Andreas Eder: „Ich denke, dass wir ein unglaublich gutes erstes Drittel gespielt und vielleicht auch die Österreicher ein Stück weit überrascht haben. Wir haben sehr tolles Überzahl gespielt und die Tore im ersten Drittel zur richtigen Zeit gemacht. Und dann im zweiten Drittel noch eins nachgelegt. Im letzten Drittel haben wir sehr gut verteidigt und damit auch verdient gewonnen. Am Ende des Tages geht es darum Stück für Stück besser zu werden. Das wir jetzt zwei Siege haben ist natürlich toll und wenn wir nochmal ein gutes Spiel machen, können wir auch das dritte Spiel gewinnen.“

Stürmer Danjo Leonhardt: „Ich denke wir hatten ein gutes Tempo im Spiel. Die Österreicher haben auch viel Speed mit reingebracht. Wir haben das aber sehr gut angenommen und mit unserer jungen Mannschaft sehr viel Qualität reingebracht. Erfahrene Spieler haben uns gut geführt und jetzt sind wir natürlich glücklich über den Sieg und den Shutout für Strahlmeier.“