Die Frauen-Nationalmannschaft hat im zweiten Spiel des Olympia-Qualifikationsturniers in Bremerhaven den zweiten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod gewann gegen die Slowakei mit 6:1 (3:0, 1:0, 2:1). In der Eisarena Bremerhaven sahen 2.570 Zuschauer Tore von Jule Schiefer, Charlott Schaffrath, Svenja Voigt (2), Franziska Feldmeier und Lilli Welcke.
Gleich zu Beginn des Spiels zeigten die deutschen Frauen, wie die Marschrichtung aussehen sollten: Schiefer schob die Scheibe nach einem gewonnenen Bully im Offensivdrittel über die Linie zur frühen 1:0-Führung (2. Minute). Kaum eine Minute später traf Schaffrath von der blauen Linie mit einem Schlagschuss zum 2:0 (3.). Svenja Voigt konnte den Vorsprung in dem Moment, als eine Strafe gegen die Slowakei abgelaufen war, auf 3:0 erhöhen (6.). Erst im Powerplay in der achten Minute gelang es der Slowakei Druck aufzubauen, Sandra Abstreiter im deutschen Tor zu fordern und so besser ins Spiel zu kommen.
Nach dem Seitenwechsel knüpften die DEB-Frauen an das erste Drittel an und hatten gleich in den ersten Minuten mehrere Möglichkeiten davonzuziehen. Doch es dauerte bis zur 38. Minute, als Voigt direkt nach einem weiteren Powerplay auf 4:0 stellen konnte. Die beiden nächsten Überzahlspiele für das deutsche Team blieben torlos und so ging es in die zweite Pause.
Zum Schlussdrittel wechselten die Slowakinnen ihre Torhüterin. Gleichzeitig erwischten sie auch den besseren Start: In der 44. Minute verkürzte Janka Hlinkova auf 1:4. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams zu weiteren Chancen kamen. Zusehends erspielten sich aber die Slowakinnen mehr Spielanteile und setzen die deutsche Abwehr weiter unter Druck. Genau in dieser Phase trifft nach einem Anspiel Feldmeier mit einem platzierten Schlagschuss zum 5:1 (51.). Den Schlusspunkt zum 6:1 setzte Lilli Welcke mit dem ersten Powerplay-Tor des Spiels (53.).
DEB-Spielerin des Spiels wurde Franziska Feldmeier.
Am morgigen Sonntag steht die Frauen-Nationalmannschaft im abschließenden Turnierspiel ab 18 Uhr Ungarn gegenüber.
Turniertickets gibt es bereits ab 24 Euro, Tagestickets ab 9 Euro im DEB-Ticketshop. Alle Turnierspiele der Olympia-Qualifikation werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.