Die Frauen-Nationalmannschaft hat das erste Spiel des Olympia-Qualifikationsturniers in Bremerhaven gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Jeff MacLeod gewann gegen Österreich mit 2:0 (0:0, 2:0, 0:0). Insgesamt 1.360 Zuschauer sahen den Sieg der DEB-Auswahl, bei dem Celina Haider und Emily Nix die Tore erzielten. Sandra Abstreiter feierte einen Shutout.
Die deutsche Mannschaft hatte nach fünf Minuten die erste Großchance des Spiels, als Lilli Welcke nach einem Sololauf die gegnerische Torhüterin prüfte. Nachdem die DEB-Auswahl ein erstes Unterzahlspiel schadlos überstand, hatte in der 11. Minute Laura Kluge die beste Chance des Drittels, als sie zuvor einen Pass von Emily Nix von hinter dem Tor gegen Selma Luggin nicht verwandeln konnte. Kurz danach mussten die DEB-Frauen sogar eine doppelte Unterzahl überstehen, als Franziska Feldmeier und Laura Kluge auf der Strafbank Platz nehmen mussten – doch das deutsche Penaltykilling hielt stand.
Nach nur drei gespielten Minuten im Mittelabschnitt brachte Celina Haider die DEB-Auswahl in Führung. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft drückte vor allem in Überzahl auf den zweiten Treffer – Emily Nix hatte unter anderem eine Doppelchance. Diese wurde von Emily Nix in der 36. Minute ausgebaut. Im Schlussdrittel machte die DEB-Auswahl weiter ein gutes Spiel, agierte vor 1.360 Zuschauern sicher und brachte das 2:0 über die Zeit. Zur besten Spielerin des Spiels wurde Celina Haider ausgezeichnet.
Am morgigen Freitag steht die Frauen-Nationalmannschaft ab 11 Uhr wieder in der Eisarena Bremerhaven beim Training auf dem Eis. Am Samstag steht das zweite Spiel des Turniers bevor. Die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod trifft ab 14:30 Uhr auf die Slowakei. Alle Turnierspiele der Olympia-Qualifikation werden live und kostenlos auf MagentaSport übertragen.
Turniertickets gibt es bereits ab 24 Euro, Tagestickets ab 9 Euro im DEB-Ticketshop: https://www.ticket-onlineshop.com/ols/deb/
Stimmen zum Spiel:
Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Natürlich war der Sieg im Auftaktspiel sehr wichtig. Unsere Spielerinnen haben die einfachen Dinge von Beginn an gut gemacht und schnell ihren Spielrhythmus gefunden. Wir haben kämpferisch gut dagegengehalten und uns aus einigen Situationen Vorteile erspielt. Auch die Special-Teams haben gut funktioniert. Es war ein wichtiger Sieg, nun konzentrieren wir uns auf den kommenden Gegner aus der Slowakei.“
Stürmerin Emily Nix: „Wir freuen uns, dass wir einen erfolgreichen Start in das Turnier feiern konnten. Wir haben eigentlich das gesamte Spiel bestimmt. Auch nach einem torlosen ersten Drittel sind wir geduldig geblieben und haben uns am Ende dafür auch belohnt. Es war der Start, den wir uns gewünscht haben, daran wollen wir nun in den nächsten Spielen anknüpfen.“
Statistik zum Spiel: https://cis.iihf.com/cis?819
Der Turnier-Spielplan der Olympia-Qualifikation
06.02.2025 | 16:00 Uhr | Ungarn – Slowakei 3:1
06.02.2025 | 19:30 Uhr | Deutschland – Österreich 2:0
08.02.2025 | 14:30 Uhr | Slowakei – Deutschland
08.02.2025 | 18:00 Uhr | Ungarn – Österreich
09.02.2025 | 14:30 Uhr | Österreich – Slowakei
09.02.2025 | 18:00 Uhr | Deutschland – Ungarn