Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat am Sonntag das zweite WM-Vorbereitungsspiel verloren. Die Mannschaft von U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter unterlag in Moncton (Kanada) der Slowakei mit 1:4 (0:2, 0:0, 1:2). Für die deutsche Mannschaft traf Elias Pul zum 1:4-Endstand im Schlussabschnitt.
Die DEB-Auswahl wurde direkt in der Anfangsminute kalt erwischt – Jakob Chromiak traf für die Slowaken zur frühen Führung nach 18 Sekunden. Es war der erste slowakische Angriff des Spiels, der direkt zum Torerfolg führte. In der dritten Minute musste Kapitän Edwin Tropmann auf der Strafbank Platz nehmen und die Slowaken nutzten das sofort – Milan Psioja traf mit einem für Leon Hümer, heutiger Starting Goalie der DEB-Auswahl, verdeckten Schuss und erhöhte somit auf eine Zwei-Tore-Führung. Die DEB-Auswahl wurde im zweiten Drittel in Überzahl selbst sehr gefährlich, als Norwin Panocha mit einem Schuss von der Blauen Linie am Goalie scheiterte und Edwin Tropmann knapp über das Tor zielte (beides 28. Minute). Doch auch die Slowakei wurde immer wieder gefährlich, so rettete Leon Hümer in der 38. Minute in höchster Not bei einem Schuss von einem unbedrängten slowakischen Angreifers.
Im Schlussabschnitt erwischte die Slowakei erneut eine Blitzstart: Lukas Klecka erzielte nach nur 42 Sekunden im dritten Drittel und dem ersten Schuss der Slowaken das 3:0. In der 49. Minute kam Lenny Boos zu einer Doppelchance, scheiterte jedoch zweifach am slowakischen Schlussmann. Auf der anderen Seite schlug die Slowakei erneut eiskalt zu – nach einem deutschen Puckverlust nach der Torgelegenheit von Lenny Boos erhöhten sie mit einem Breakaway-Treffer von Thomas Pobezal auf 4:0 (49. Minute). Acht Minuten später sollte die deutsche U20-Nationalmannschaft jubeln: Elias Pul sicherte sich nach einem Abpraller die Scheibe und brachte sie zum ersten Treffer der DEB-Auswahl im Tor unter. Letztlich war das der Schlusspunkt der Partie in Moncton.
Morgen reist die DEB-Auswahl zum WM-Spielort Ottawa und wird dort die weitere WM-Vorbereitung verbringen. Am Donnerstagabend (19 Uhr kanadischer Zeit) / Freitagmorgen (1 Uhr deutscher Zeit) findet das dritte von insgesamt vier Vorbereitungsspielen statt, dann trifft die DEB-Auswahl auf Kasachstan.
Stimme zum Spiel
U20-Bundestrainer Tobias Abstreiter: „Wir haben heute gesehen, wie man auf diesem Level international und auf der kleinen Eisfläche spielen muss. Die Slowakei hatte ein gutes Zweikampfverhalten, sie haben einfach nach vorne gespielt und waren effektiv. Das zeigt uns, dass es nichts Außergewöhnliches braucht, um erfolgreich zu sein. Wir müssen unsere Aufgaben konstant über 60 Minuten vom ersten Wechsel an erledigen, aus den zwei Spielen lernen und den nächsten Schritt machen. Dann werden wir konstanter und können eine bessere Spielweise an den Tag legen.“
Der Spielplan der WM-Vorbereitung der U20-Nationalmannschaft
12.12.2024 | 00:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Slowakei 1:3 (0:2, 0:1, 1:0)
15.12.2024 | 19:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Slowakei 1:4 (0:2, 0:0, 1:2)
20.12.2024 | 01:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Kasachstan
23.12.2024 | 21:00 Uhr (dt. Zeit) | Deutschland – Schweden