Jetzt ist es offiziell – das Maskottchen des DEB trägt den Namen Horst. Das Besondere daran: Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. hatte die Namensfindung komplett in die Hände der Fans gelegt. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren konnte der Name Horst mit 72 Prozent der Stimmen, die Mehrheit für sich verzeichnen.
Die DEB-Fans hatten sowohl über die verbandseigenen Instagram-Kanäle, als auch beim diesjährigen Deutschland Cup in Landshut (20.012 Besucher) die Möglichkeit, einen Namensvorschlag für das neue Maskottchen abzugeben. Nach der anschließenden Auswertung der über 360 verschiedenen Ideen, kristallisierten sich mit Erich und Horst zwei eindeutige Favoriten heraus. Dann ging es in die entscheidende Runde – in der finalen Abstimmung über die DEB-Kanäle, konnte letztlich Horst die Herzen der Fans erobern und sich mit einer klaren Mehrheit durchsetzen.
Von nun an wird der DEB-Adler, in seinem Trikot mit der Nummer 63 (DEB-Gründungsjahr) und dem Schriftzug Horst, die Nationalmannschaften bei ihren Länderspielen begleiten und zusammen mit den Fans, leidenschaftlich anfeuern.
Willkommen im Team Horst