Nach stolzen 16 Jahren beendet das beliebte Maskottchen Urmel seine erfolgreiche Länderspiel-Karriere beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB). Seit 2008 war Urmel nicht nur ein treuer Begleiter der deutschen Eishockey-Nationalmannschaften, sondern auch ein Symbol für Leidenschaft, Teamgeist und den unerschütterlichen Enthusiasmus der Fans. Nun ist die Zeit gekommen, Urmel von seiner aktiven Eishockey-Karriere beim DEB zu verabschieden und den Raum für eine neue Ära zu schaffen.
Urmel, das fröhliche Maskottchen, das mit seinem Lächeln und seiner charmanten Art die Herzen von Jung und Alt eroberte, war bei jedem wichtigen Spiel und Event zur Stelle. Ob bei spannenden Länderspielen, bei Nachwuchsturnieren oder bei Fan-Events – Urmel brachte stets Freude und eine besondere Magie mit sich. Die Kinder liebten es, mit Urmel zu spielen, Fotos zu machen und sich Autogramme zu holen, während die Erwachsenen seine positive Energie und seinen Einsatz für das Eishockey schätzten.
Der Abschied von Urmel fällt nicht leicht, sowohl für die Fans als auch für die Organisation. Der DEB bedankt sich herzlich bei Urmel für all die unvergesslichen Momente und die wertvolle Unterstützung. „Urmel hat in den letzten 16 Jahren eine entscheidende Rolle dabei gespielt, den Sport in Deutschland zu fördern und die Begeisterung für Eishockey zu steigern. Wir sind unendlich dankbar für seine Treue und seinen Einsatz“, sagt Dr. Peter Merten, Präsident des DEB.
Beim Deutschland Cup 2024 wird ein würdiger Nachfolger vorgestellt, der in die großen Fußstapfen Urmels tritt. Das neue Maskottchen soll zukünftige Generationen von Eishockey-Fans inspirieren und bei den Nationalmannschafts-Auftritten begeistern. „Urmels Nachfolger wird die Werte des DEB vertreten und eine Identifikationsfigur für Groß und Klein sein. Das neue Maskottchen wird ein anfassbarer Typ sein und dabei die Werte und die Vielfalt unseres Sports widerspiegeln“, so Merten weiter. Alle Besucher des Turniers in Landshut im kommenden November dürfen sich an der Namenswahl für unserer neues Maskottchen beteiligen. Denn wir wollen gemeinsam den passenden Namen für unseren Begleiter finden.
Nichtsdestotrotz bleibt Urmel ein fester Bestandteil der deutschen Eishockeygeschichte und wird immer einen besonderen Platz in den Herzen der Fans und unserer Nationalspieler haben. Die zahlreichen Erinnerungen an seine Auftritte, seine Tänze und seine herzlichen Umarmungen werden weiterleben.
Der DEB wird das neue Maskottchen gemeinsam mit den Fans in Landshut herzlich in die Eishockey-Familie aufnehmen und damit an die Erfolgsgeschichte anknüpfen, die Urmel begonnen hat. Bis dahin heißt es, Urmel auf Wiedersehen zu sagen und sich an die vielen schönen Momente mit Urmel zu erinnern.
Urmel, danke für alles!