Für die Deutschen Nachwuchsligen (DNL) des Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB) startet ab Ende August die neue Saison 2024/2025. Sowohl die U17- als auch die U20-Teams gehen am Samstag, den 31. August 2024, das erste Mal wieder auf‘s Eis, um den jeweiligen Meistertitel auszuspielen. Die entsprechenden Spielpläne sind ab sofort online abrufbar.
Der Saisonhöhepunkt für die U15-Ligen wurde ebenfalls terminiert. Das Endturnier dieser Altersklasse wird vom 21. bis 23. März 2025 stattfinden. Über den Austragungsort wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.
Die Spielpläne gibt es unter:
U20: https://deb-online.live/liga/herren/u20-dnl/
U17: https://deb-online.live/liga/herren/u17/
Neuerungen zur Saison 2024/2025
- Zur Saison 2024/2025 wird für die Mannschaftsmeldung erstmals eine Obergrenze festgelegt. Es dürfen hierbei maximal 25 Feldspieler und insgesamt nicht mehr als 28 Spieler (Feldspielerlizenzen + Torhüterlizenzen) pro Team, für die Kernjahrgänge der jeweiligen Altersklasse, zur gleichen Zeit lizenziert sein. In dieser Anzahl sind ebenso die für den Verein spielberechtigten Förderlizenzspieler inbegriffen. Der Austausch von Lizenzen innerhalb der Wechselfristen ist zulässig.
- Für alle Spieler und Spielerinnen im DEB-Nachwuchs-Spielbetrieb ist ab der Saison 2024/2025 das Tragen eines speziell für diesen Zweck entwickelten, schnittfesten Hals- und Nackenschutzes zwingend vorgeschrieben. Dabei ist ein Design zu wählen, das den Hals und Nacken so weit wie möglich abdeckt. Der Hals- und Nackenschutz muss ordnungsgemäß getragen werden und darf in keiner Weise verändert oder ausgetauscht werden. Sämtliche getragene Schutzausrüstung muss zertifiziert und mit einem CE-Kennzeichen versehen sein und darf nicht nachträglich verändert werden. Für die Umsetzung dieser Regelung sind die Vereine verantwortlich.
Alle weiteren Informationen sowie der aktuelle Spielmodus, sind in den Durchführungsbestimmungen 2024/2025 einsehbar:
https://www.deb-online.de/downloadportal/#100-404-durchfuehrungsbestimmungen