Jonas Schwarzfischer übernimmt die Ligenleitung beim Deutschen Eishockey-Bund e.V. (DEB). Der 25-Jährige wird seine neue Position am 1. August 2024 offiziell antreten und verantwortet somit die Organisation und Durchführung des DEB-Spielbetriebs. Dies umfasst die Deutsche Fraueneishockey-Liga (DFEL), die Oberligen und die DEB-Nachwuchsligen. In seiner neuen Rolle wird Schwarzfischer unter anderem bei der Erstellung der Spielpläne und Durchführungsbestimmungen mitwirken, Ansprechpartner für die teilnehmenden Vereine sein und die Ergebnisse und Tabellen der Ligen verwalten.
Jonas Schwarzfischer ist bereits seit April 2022 für den DEB tätig – nach erfolgreichem Abschluss seines Sportmanagement-Studiums, nahm er seine Tätigkeit im Bereich Marketing und Event in der Münchner Geschäftsstelle auf.
Der gebürtige Landsberger war selbst als Eishockeyspieler in der Oberliga Süd aktiv und stand dort bei seinem Heimatverein unter Vertrag. Dies ermöglichte ihm wertvolle Einblicke in die Strukturen und Abläufe der Liga, was ihm nun in seiner neuen Position zugute kommen wird.
Unter der Führung des Kaufmännischen Leiter der DEB-Ligen Panagiotis Christakakis, wird Schwarzfischer zukünftig an der Weiterentwicklung der Oberligen, der DFEL und den Nachwuchsligen mitarbeiten.
Stellvertretender DEB-Generalsekretär Nicholas Rausch: „Wir freuen uns, mit Jonas Schwarzfischer diese zentrale Position der Abteilung DEB-Ligen, intern besetzen zu können. Durch seine bereits vorhandenen Erfahrungen beim Deutschen Eishockey-Bund und seine eigene sportliche Vergangenheit, wird er den Bereich Spielbetrieb ohne lange Anlaufzeit tatkräftig unterstützen können.“
Zukünftiger Leiter Spielbetrieb Jonas Schwarzfischer: „Mit meiner langjährigen Erfahrung als Eishockeyspieler ist es mir ein großes Anliegen, mein Wissen und meine Leidenschaft für unseren Sport einzusetzen. Ich möchte den Spielbetrieb, gemeinsam mit meinen Kollegen und Kolleginnen, weiter voranbringen und meinen Beitrag zur positiven Entwicklung der DEB-Ligen leisten.“