Die U18-Nationalmannschaft hat am Mittwochnachmittag ihr drittes Spiel bei der U18-Eishockey-WM in Dänemark gewonnen und bleibt damit bei diesem Turnier weiter ungeschlagen. Gegen die Ukraine siegte das Team von U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel mit 2:1 nach Verlängerung. Torschützen für Team Deutschland waren Elias Pul und Lenny Boos. Bester Spieler wurde Nick Maul.
Das erste Drittel brauchte auf beiden Seiten etwas Anlauf. Die deutsche Auswahl kam nach rund sechs Minuten zu einem ersten Powerplay, hatte dann aber Glück bei einem ukrainischen Konter kein Unterzahltor zu kassieren. Das bislang starke Überzahlspiel der DEB-Jungs blieb auch im kurz darauf folgenden zweiten Powerplay ohne Torerfolg. Besser lief es für die Ukrainer, die die erste Strafe gegen das deutsche Team zur 1:0-Führung durch Havrylo Simchuk nutzten (13. Spielminute). Beide Teams, vor der Partie ohne Punktverlust, begegneten sich auf Augenhöhe und sorgten für große Spannung. Tore blieben aber Mangelware.
Auch im zweiten Drittel ließ die Ukraine dem DEB-Team nur wenige Möglichkeiten sich offensiv zu entfalten. Erst mit einer nächsten Strafe gegen die Ukrainer in der 28. Minute gelang es der deutschen Mannschaft, wieder mehr Druck auf das Tor der Osteuropäer zu bringen. Den Ausgleich knapp vier Minuten vor der Pause besorgte dann Elias Pul nach einem Doppelpass mit Nick Maul. Wenige Sekunden vor der zweiten Sirene hatte Team Deutschland dann sogar die Führung auf dem Schläger, konnte die Scheibe aber nicht im Tor unterbringen.
So ging es unentschieden ins Schlussdrittel. Wie in den ersten 40 Minuten hatte auch dieser Abschnitt zunächst wenig zwingende Torchancen, dafür umso mehr Spannung. Fünf Minuten waren gespielt, als Elias Pul nach einem harten Check das Spiel zunächst unter Schmerzen verlassen musste. Eine Strafe blieb aus. Pul kehrte wenig später wieder zurück. Kurz darauf gab es das nächste Überzahlspiel für die deutsche U18, der nun mehr gelang. Den Schwung nahm das Team auch nach Ablauf der zwei Minuten mit, konnte jedoch nicht den zweiten Treffer erzielen. Rund acht Minuten vor dem Ende musste Tobias Schwarz für zwei Minuten auf die Strafbank, dies blieb aber ohne weitere Folgen. Genauso wie die Strafe gegen Max Hense zwei Minuten vor dem Ende. Die Entscheidung musste die Verlängerung bringen, in die das DEB-Team mit einem Mann mehr gehen konnte, nachdem die Ukrainer eine Zwei-Minuten-Strafe kurz vor der Sirene erhielten.
Das DEB-Team erspielte sich über die ersten drei Minuten der Verlängerung hochkarätige Chancen. Doch der ukrainische Goalie behielt stets die Übersicht und hielt sein Team im Spiel. Doch in der 64. Minute war Alexander Levshin beim Break der Deutschen chancenlos. David Lewandowski legte perfekt für Lenny Boos auf, der das 2:1 erzielte. Das deutsche Team sichert sich zwei Punkte und bleibt damit Tabellenführer.
Nächstes Spiel für die DEB-U18 ist am Donnerstag gegen Japan.