Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Männer ist am Sonntagnachmittag in die U18-Weltmeisterschaft Div. IA gestartet. Im Auftaktspiel des Turniers in Frederikshavn, Dänemark, gewann das Team von U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel mit 3:2 gegen Österreich. Die deutschen Tore erzielten Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bester DEB-Spieler wurde Dustin Willhöft.
Der Start in das Spiel missglückte aus deutscher Sicht: Bereits mit dem ersten Schuss auf das Tor von Lennart Neiße gingen die Österreicher nach 27 Sekunden durch Gregor Biber in Führung. Nach dem anfänglichen Schock kam das DEB-Team besser ins Spiel und zu ersten Chancen. Doch im österreichischen Tor ließ Mika Haim keine Tore zu. Die erste Strafzeit des Spiels gegen DEB-Verteidiger Max Hense blieb folgenlos. Und so ging es ohne weitere Tore in die erste Pause. Das DEB-Team hatte nach dem frühen Gegentor mehr vom Spiel. Das belegte auch die Schussstatistik mit 14:7.
Dennoch machte die Österreicher das nächste Tor: Gleich zu Beginn des zweiten Drittels erzielten sie erneut einen frühen Treffer. Paul Reiner nutzte einen Fehlpass im DEB-Aufbau und stellte für Österreich auf 2:0 (22. Minute). In der 27. Minute kam Team Deutschland zum zweiten Powerplay, das Tobias Schwarz nach Vorlage von Nick Maul und Dustin Willhöft mit einem Direktschuss zum 2:1-Anschlusstreffer nutzen konnte (28.). Die beiden Strafzeiten, die für beide Teams kurz hintereinander folgten, blieben ohne weitere Tore. Nur wenige Sekunden vor der Pause musste Österreich erneut einen Spieler in die Kühlbox schicken.
Der dritte Abschnitt begann für die DEB-Mannschaft also mit einem Powerplay. Und das nutzte die DEB-U18 für ihren zweiten Treffer in Überzahl: David Lewandowski fälschte den Schuss von Elias Pul zum 2:2-Ausgleich ab (42.). Nur 48 Sekunden später drehte Lenny Boos aus dem Lauf mit einem Sonntagsschuss das Spiel auf 3:2 aus deutscher Sicht (43.). Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die Goalies ließen aber keine weiteren Treffer mehr zu. Anderthalb Minuten vor dem Ende zogen die Österreicher ihren Torwart für einen sechsten Feldspieler, doch ihr Endspurt kam zu spät. Deutschland gewinnt den Auftakt zur U18-WM.
U18-Honorar-Bundestrainer André Rankel: „Wir haben uns vorgenommen, dass wir über 60 Minuten unser Spiel spielen wollen und das haben wir heute auch gemacht. Wir hatten einen schwierigen Start in die Partie und haben ein frühes Tor kassiert, aber die Mannschaft hat unbeeindruckt weitergespielt. Österreich war ein starker Gegner und wir wussten auch von Anfang an, dass es ein enges Spiel werden wird. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, weil sie über die komplette Spielzeit unsere Vorgaben umgesetzt haben, was letztlich dann auch zum Sieg geführt hat.“
Stürmer Dustin Willhöft: „Es war geil gegen Österreich zu gewinnen, vor allem, weil wir am Freitag in unserem Testspiel noch gegen sie verloren haben. Am Anfang des Spiels waren wir nicht aggressiv genug und es hat uns viel Energie gekostet, die Scheibe wieder zurückzugewinnen. Dieser 3:2-Sieg heute ist super für die Mannschaft und als bester deutscher Spieler ausgezeichnet zu werden, ist dann noch ein kleiner Bonus für mich selbst.“
Für die DEB-U18-Auswahl geht es bei Eishockey-U18-WM bereits am Montag um 13 Uhr gegen Ungarn weiter.