Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der 2024 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft auch ihr letztes Vorrundenspiel gewonnen und steht mit vier Siegen aus vier Spielen an der Tabellenspitze der Gruppe B. Zum ersten Mal in der Geschichte der Frauen-Weltmeisterschaft gewinnt die deutsche Mannschaft in der Vorrunde alle Spiele. Die Mannschaft von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod gewann gegen China mit 3:0 (2:0, 0:0, 1:0). Die Tore für die DEB-Auswahl erzielten Laura Kluge, Emily Nix und Bernadette Karpf.
Im letzten Vorrundenspiel bekam Goalie Sandra Abstreiter eine Pause. Für sie startete Lisa Hemmerle im Tor, die zum ersten Mal bei einer Weltmeisterschaft als Starting Goalie zum Einsatz kam. Ihr Backup war Hannah Loist. Die Starting Six blieb ansonsten unverändert – Daria Gleißner, Ronja Hark, Nicola Eisenschmid, Emily Nix und Laura Kluge starteten für die deutsche Mannschaft.
Die deutsche Mannschaft erwischte einen echten Blitzstart – ging nach nur 28 Sekunden durch Laura Kluge in Führung. In der Folge bestimmte die DEB-Auswahl das Spiel und erhöhte in der 16. Minute durch Emily Nix auf 2:0. Im gesamten Auftaktdrittel ließ die deutsche Defensive keinen Torschuss der Chinesinnen zu. Im Mittelabschnitt dominierte die deutsche Mannschaft weiter das Spiel, konnte aber das Ergebnis nicht ausbauen. Goalie Lisa Hemmerle bekam die Möglichkeit sich erstmals auszuzeichnen – am Ende sollte sie 9 Schüsse auf ihr Tor bekommen.
Im Schlussabschnitt hatte zunächst Emily Nix die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, scheiterte aber an der chinesischen Torfrau Zhan. Die deutsche Mannschaft bekam anschließend einen Penaltyschuss zugesprochen, den Franziska Feldmeier allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. Der dritte deutsche Treffer sollte dennoch noch fallen: Bernadette Karpf brachte 2,5 Minuten vor dem Schluss den Puck im leeren chinesischen Tor unter und erhöhte auf den 3:0-Endstand.
Die deutsche Mannschaft trifft am 11. April 2024 im Viertelfinale der Weltmeisterschaft auf den Dritten der Gruppe A. Der genaue Gegner steht nach dem Spiel zwischen Tschechien und der Schweiz fest. Die Uhrzeit wird im Verlauf des Tages kommuniziert. Alle deutschen WM-Spiele überträgt MagentaSport live und kostenlos.
DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir freuen uns über die starke Vorrunde und ziehen ein überaus positives Zwischenfazit. Die Mannschaft hat mit viel Einsatz und Leidenschaft die vier Siege geholt, sich so den Gruppensieg gesichert und damit auch den für uns so wichtigen Viertelfinaleinzug klargemacht. Der Coaching Staff um Jeff MacLeod und das ganze Team um die Mannschaft herum hat bislang einen hervorragenden Job abgeliefert. Diese mannschaftliche Geschlossenheit ist sicher der Schlüssel, auch in der Endrunde erfolgreich zu sein. Die Vorfreude auf Donnerstag ist bei allen groß.“
Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Nach dem Erlebnis gestern, das ein echter Höhepunkt war, war es nicht einfach, heute das Spiel zu bestreiten. Unser Team ist fokussiert in die Partie gegangen und wir haben während des Spiels ein paar Kleinigkeiten angepasst. So haben wir die Aufgabe gegen China erledigt. Wir haben uns seit unserer Ankunft hier in den USA immer weiter steigern können und unser Selbstvertrauen ist dementsprechend gewachsen. Wir sind bereit für das Viertelfinale und freuen uns darauf.“
Kapitänin Daria Gleißner: „Wir standen defensiv gut und haben auch heute nicht viel zu gelassen. Unsere Chancenverwertung hätte sicher etwas besser sein können. In der Summe können wir auch mit diesem Ergebnis zufrieden sein und sind sehr happy, dass wir vier Siege einfahren konnten. Jetzt geht es um alles, im Viertelfinale und wir werden uns voll reinhauen, um weiterzukommen. Wenn wir die Kleinigkeiten richtig machen, haben wir eine gute Chance. Wir sammeln jetzt erstmal unsere Kräfte und befassen uns dann mit dem Spiel und dem Gegner am Donnerstag.“
WM-Spielplan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Japan – Deutschland 1:4 (0:0, 0:2, 1:2)
08.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – Schweden 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
09.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – China 3:0 (2:0, 0:0, 1:0)
11.04.2024 | Viertelfinale | 13:30 (dt. Zeit 19:30) | Tschechien – Deutschland