Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat bei der 2024 IIHF-Frauen-Weltmeisterschaft ihr Auftaktspiel gewonnen. Im Adirondack Bank Center in Utica bezwang das Team von Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod die Däninnen mit 5:1 (1:0, 1:0, 3:1). Die Tore für die DEB-Auswahl erzielten Lilli Welcke, Laura Kluge, Ronja Hark, Jule Schiefer und Emily Nix.
Wie im WM-Vorbereitungsspiel gegen die Schweiz startete Sandra Abstreiter im Tor. Die Starting Six komplettierten Daria Gleißner, Ronja Hark, Nicola Eisenschmid, Emily Nix und Laura Kluge. Besonderer Moment vor dem Spiel: Die ehemalige Nationalspielerin Sonja Weidenfelder verkündete in der Kabine die Starting Six.
Die deutsche Mannschaft startete gut in Spiel – hatte u.a. durch Laura Kluge, Daria Gleißner mehrfach in den ersten zehn Minuten die Möglichkeit auf die Führung. Die Däninnen kamen in der Folge in einem Unterzahlspiel zu ersten zwingenden Möglichkeiten. Vierzehn Sekunden vor der Drittelsirene brachte Lilli Welcke den Puck nach einem geblockten Schuss ihrer Schwester Luisa Welcke im Tor unter und brachte die DEB-Auswahl bei eigener Unterzahl in Führung. Im zweiten Drittel erhöhte die deutsche Mannschaft den Druck auf das Tor der Däninnen und ließen nur eine Chance auf der Gegenseite zu. Das vierte Überzahlspiel des Drittels nutzte Laura Kluge mit einem platzierten Schuss ins rechte Eck zum Ausbau der deutschen Führung – erneut fiel das Tor in der letzten Minute des Drittels.
Ronja Hark erhöhte in der 45. Minute mit einem verdeckten Schuss nach Zuspiel von Emily Nix auf 3:0. Insgesamt erhöhte die deutsche Mannschaft ihre Statistik auf 44 Schüsse – von denen zwei weitere im Tor der Däninnen landeten: Jule Schiefer erhöhte auf 4:0 (53.), Emily Nix erzielte zwei Minuten vor dem Ende mit einem Schuss ins leere Tor der Däninnen den 5:1-Endstand. Zwischenzeitlich hatte Nicoline Jensen das einzige Tor für Dänemark erzielt (57.).
Am Samstag, den 6. April 2024, trifft die DEB-Auswahl in ihrem zweiten Spiel bei der Eishockey-WM in Utica (USA) um 15 Uhr Ortszeit (21 Uhr deutscher Zeit) auf Japan. Alle deutschen WM-Spiele werden live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.
Frauen-Bundestrainer Jeff MacLeod: „Wir haben über 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht und sind damit natürlich sehr zufrieden. Die Spielerinnen haben die Vorgaben des Trainerteams gut umgesetzt. Auch die Special Teams konnten ihre Leistung abrufen, obwohl wir wenig Vorbereitungszeit hatten. Wir haben auch eine positive Weiterentwicklung seit dem WM-Vorbereitungsspiel gegen die Schweiz gesehen. Wir sind daher wirklich glücklich über den Sieg heute. Ab morgen konzentrieren wir uns dann auf Japan. Das wird wieder ein ganz anderes Spiel, aber wenn unser Team so agiert wie heute, haben wir eine gute Chance zu gewinnen.“
Stürmerin Emily Nix: „Das war ein guter Start ins Turnier. In der Chancenverwertung gibt es noch Luft nach oben, aber am Ende haben wir fünf Tore gemacht, ich denke, da kann man sich nicht beschweren. Unser nächstes Spiel gegen Japan wird sicherlich hart. Die Japanerinnen sind immer sehr diszipliniert. Da werden wir nochmal eine Schippe drauflegen müssen. Aber wir werden uns darauf einstellen und positiv gestimmt in das Spiel gehen.“
WM-Spielplan der deutschen Frauen-Nationalmannschaft:
04.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Dänemark – Deutschland 1:5 (0:1, 0:1, 1:3)
06.04.2024 | 15:00 (dt. Zeit 21:00) | Japan – Deutschland
08.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – Schweden
09.04.2024 | 11:00 (dt. Zeit 17:00) | Deutschland – China