Die Nationalmannschaft hat sich für das Viertelfinale der WM 2023 qualifiziert und reist am heutigen Mittwoch nach Riga. Wir haben alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst:
Wer ist der Gegner im Viertelfinale?
Die DEB-Auswahl hat zum vierten Mal in Folge das Viertelfinale bei der Weltmeisterschaft erreicht. Gegner ist die Schweiz als Gruppenerster der Gruppe B in Riga mit 19 Punkten. Deutschland hat die Gruppe A in Tampere als Tabellenvierter mit 12 Punkten abgeschlossen.
Wann und wo findet das Viertelfinale statt?
Das Viertelfinale findet am Donnerstag, den 25. Mai 2023, um 15:20 Uhr deutscher Zeit (16:20 Uhr Ortszeit) statt. Das Spiel findet in der Arena Riga in der lettischen Hauptstadt statt. Die WM-Spielstätte hat ein Fassungsvermögen von etwas über 10.000 Zuschauern.
Wann reist die Nationalmannschaft nach Riga?
Gestern wurde bereits in der Kabine und im Teamhotel gepackt. Am späten Vormittag geht es per Flugzeug von Tampere nach Riga. Die Flugzeit beträgt rund 50 Minuten. Ein Material-Fahrzeug des DEB hat sich bereits heute morgen auf den Weg nach Riga gemacht, damit die Kabine in der Arena Riga rechtzeitig eingerichtet ist.
Wie ist der Plan in Riga bis zum Viertelfinale?
Nach der Landung in Riga checkt die DEB-Auswahl zunächst im Teamhotel ein. Danach geht’s in die Arena Riga zum Einrichten der Kabine und einem Eis-Training am späten Nachmittag (17 Uhr). Im Anschluss fährt das Team per Bus-Shuttle wieder ins Teamhotel zum Abendessen und Ausruhen vor dem Viertelfinale am Donnerstag. Am Spieltag hat die deutsche Mannschaft die Möglichkeit, einen Pre-Game-Skate durchzuführen.
Was ist der Spielmodus des Viertelfinales?
Steht es nach 60 Minuten unentschieden, folgt eine 10-minütige Verlängerung bei drei-gegen-drei Feldspielern. Fällt auch hier keine Entscheidung, kommt es zu einem Penaltyschießen, um den Halbfinal-Teilnehmer zu ermitteln.
Wer überträgt das Viertelfinale?
Das Viertelfinale wird live bei MagentaSport und Sport1 gezeigt. Auf beiden Sendern gibt es entsprechende Vorberichte.