Para Eishockey: Finales Aufgebot für A-WM in Moose Jaw steht fest

Das finale Aufgebot der deutschen Para Eishockey Nationalmannchaft für die A-Weltmeisterschaft in Moose Jaw steht fest. 

Insgesamt 14 Spieler (zwei Torhüter, fünf Verteidiger, sieben Stürmer) schafften es in die finale Auswahl und wurden seitens des Trainderduos für das Turnier in Kanada nominiert. 

Als Kapitäne wurden Bas Disveld (Weserstars Bremen) sowie Frank Rennhack (Weserstars Bremen) und Ingo Kuhli-Lauenstein (TuS Wiehl) bestimmt.

Im Turnierverlauf der Vorrundengruppe B trifft die deutsche Para Eishockey Nationalmannschaft im Moose Jaw Events Centre ab dem 28. Mai 2023 auf Norwegen 19:00 Uhr Ortszeit (dt. 3:00 Uhr), Italien 11:00 Uhr (30. Mai. / dt. 19 Uhr ) und China 11:00 Uhr (31. Mai / dt. 19 Uhr).

Zum Aufgebot für die anstehende Weltmeisterschaft des A-Pools zählen größtenteils arrivierte Spieler wie Jörg Wedde (ERC Ice Lions Hannover). Der 58-Jährige hatte seine Nationalmannschaftskarriere eigentlich schon für beendet erklärt, entschied sich jedoch dazu, noch einmal mit nach Kanada zu reisen – sehr zur Freude seines Trainers: „Jörg ist ein absoluter Kämpfer, mit seiner Erfahrung wird er uns sicher enorm weiterhelfen“, sagt Pokorny. Darüber hinaus haben es mit Steven Betz (EHC Freiburg) und Jan Malte Brelage (ERC Ice Lions Hannover) auch zwei WM-Debütanten in den Kader geschafft. Gerne hätte Pokorny mit Jano Bussmann einen dritten Neuling hinzugezogen, der erst 16-jährige Angreifer ist allerdings zwei Monate zu jung, um bei der WM spielberechtigt zu sein.

Weitere Informationen unter www.paraeishockey.de

Der Spielplan der deutschen Para Eishockey Nationalmannschaft  

Sonntag, 28.05.2023 | 19:00 (dt. Zeit 3 Uhr) | Deutschland – Norwegen

Dienstag, 30.05.2023 | 11:00 (dt. Zeit 19 Uhr) | Deutschland – Italien

Mittwoch, 31.05.2023 | 11:00 (dt. Zeit 19 Uhr) | Deutschland – China

Quelle: German Para Eishockey National Team