Fünftes Spiel für das DEB-Team bei der U18-Weltmeisterschaft in der Schweiz: Nach der Gruppenphase ist das U18-Team am Donnerstagmittag in die Relegation gegen Norwegen gestartet und hat mit 1:6 verloren. Damit führen die Skandinavier in der Best-of-3-Serie mit 1:0.
U18-Bundestrainer Alexander Dück schenkte heute wieder Goalie Leon Willerscheid von den Kölner Junghaien das Vertrauen für den Start zwischen den Pfosten. In der Anfangsphase begann das deutsche Team druckvoll und kam zu ersten Chancen. Doch in der sechsten Minute rutschte der erste Torschuss der Norweger hinter die Linie. Ole Indergaard stellte auf 0:1 (6.). Zwei Minuten später erhöhte Alex Sjothun auf 0:2. Dieser Doppelschlag beeindruckte die deutschen Jungs nachhaltig. Bis zur Pause fand das deutsche Team keinen Zugriff mehr auf das Spiel.
Nach der Pause hatte Niclas Focks eine erste große Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Den Rebound parierte aber Martin Lundberg im norwegischen Tor. Auch Leon Willerscheid konnte sich auf der anderen Seite durch einen weiteren Save im Powerplay der Norweger auszeichnen und das 0:2 festhalten. Das anschließende Überzahlspiel der deutschen U18-Nationalmannschaft verlief harmlos.
Zum Schlussabschnitt kam Nico Pertuch ins deutsche Tor, der direkt nach einem abgefälschten Schuss von Elias Vantes hinter sich greifen musste. Fünf Minuten im Drittel stoppte Maurice Hildebrand einen norwegischen Anlauf in der neutralen Zone und leitete so einen Konter ein. Paul Vizenz nutzte den freien Raum und erzielte das erste und einzige deutsche Tor des Spiels (45.). Durch den Treffer agierte das deutsche Team wieder mutiger und hatte in Überzahl (50.) noch einige gute Möglichkeiten. Sechs Sekunden vor dem Ende erhielt Paul Mayer eine Spieldauerdisziplinarstrafe, die Norwegen mit dem sechsten Tor nutzte (60.). Und so geht Norwegen in der Best-of-3-Serie mit 1:0 in Führung.
Das nächste Spiel gegen Norwegen am Samstag muss das DEB-Team gewinnen, um ein entscheidendes drittes Spiel in der Relegation zu erzwingen. Das Spiel wird live und kostenlos bei MagentaSport gezeigt.