U16-Frauen schließen Europa-Pokal auf Platz sieben ab

Die U16-Frauen-Nationalmannschaft hat am vergangenen Wochenende am Europa-Pokal in Budapest (HUN) teilgenommen. Das deutsche Nachwuchsteam spielte in Gruppe A gegen die Mannschaften aus Tschechien, Frankreich und Norwegen. Im abschließenden Platzierungsspiel gegen Österreich, konnte sich das Nachwuchsteam den siebten Rang sichern.

Der Turnierverlauf der deutschen U16-Frauen-Nationalmannschaft:

Die DEB-Auswahl um U18-Bundestrainerin Franziska Busch hat sich zu Beginn schwer getan ins Turnier zu finden. Die längere Trainings- und Spielpause der Spielerinnen war spürbar, sodass sich der gewohnte Spielrhythmus erst im Verlauf des Wochenendes einstellen konnte.

Deutschland – Norwegen:

Im ersten Gruppenspiel gegen Norwegen lief es für die deutsche Mannschaft sehr zäh und die vielen kleinen Fehler verhinderten einen positiven Verlauf der Partie. Die U16-Auswahl musste erst ins Spiel finden und war offensiv zu ungefährlich, was eine 0:2-Auftaktniederlage zur Folge hatte.

Deutschland – Frankreich:

Gegen Frankreich kam das Team von Beginn an besser ins Spiel. Die Spielerinnen konnten die Vorgaben des Trainerteams besser umsetzen und das Tempo höher halten. Doch auch hier blieb die U16-Frauen-Nationalmannschaft noch ohne Torerfolg. Am Ende ging das Spiel knapp mit 0:1 an die Französinnen.

Tschechien – Deutschland:

Im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien war das DEB-Team dann von Minute eins präsent und konnte auch körperlich dagegenhalten. Mental und physisch war die Mannschaft nun im Turnier angekommen, was auch die ersten Torerfolge mit sich brachte. Das Ergebnis fiel aus deutscher Sicht mit 2:6 etwas zu hoch aus.

Deutschland – Österreich:

Der Schwung aus der Partie gegen Tschechien, konnte mit in das Platzierungsspiel gegen Österreich genommen werden. Trotz eines schwierigen Starts mit viel Unterzahlspiel und eines 0:1-Rückstandes, hat die Mannschaft nie aufgegeben. Mit unbedingtem Siegeswillen kämpfte sich das Team zu einem verdienten 2:1-Erfolg und erspielte sich somit Rang sieben im Turnier.

Die Teilnahme am Europa-Pokal in Ungarn war eine wertvolle Erfahrung, sowohl für die Spielerinnen, als auch für den Staff. Taktisch hat sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert und konnte die Vorgaben der Coaches immer besser umsetzen. Die Kreation von Torchancen und somit mehr Druck auf das gegnerische Team auszuüben, muss zukünftig noch verbessert werden – dies kann als einer der Erkenntnisse aus dem Turnier mitgenommen werden.

U18-Bundestrainerin Franziska Busch: „Insgesamt sind wir mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Besonders gegen Gegner wie Norwegen und Frankreich war es ärgerlich, dass wir es nicht geschafft haben unser Potenzial abzurufen. Auch in solchen Spielen müssen wir von Beginn an zu 100% bereit sein. Die Mannschaft hat aber Moral bewiesen und wollte den Sieg im Platzierungsspiel, sodass sie zum Ende hin nie nachgelassen und verdient gewonnen hat. Das Turnier hat gezeigt, wie sich der europäischen U16-Frauen-Bereich spielerisch und körperlich entwickelt hat und woran wir weiter hart arbeiten müssen, um uns durchsetzen zu können und konkurrenzfähig zu sein.“

Der Spielplan der deutschen U16-Frauen-Nationalmannschaft: 

19.04.2023 | Deutschland – Norwegen 0:2

20.04.2023 | Deutschland – Frankreich 0:1

22.04.2023 | Tschechien – Deutschland 6:2(Tore: Wintgen, Seyrer)

23.04.2023 | Platzierungsspiel Deutschland – Österreich 2:1 n.P. (Tore: Wintgen, Thume)