Wir starten im Jahr 2023 direkt mit einer neuen Podcast-Folge. Karl und Collin Danielsmeier nutzen den Neustart, um u.a. über die Neuerungen in der Trainer*innenaus- und -weiterbildung des DEB zu sprechen. Diese betreffen nicht nur eine neue Fortbildung zum Thema Führung, die aus einer Kooperation mit der “ZEIT Akademie” (digitales Weiterbildungsangebot der ZEIT Verlagsgruppe) entstanden ist, sondern auch den Eigenkönnen-Test am Ende des Learn To Play Instrcutors (Modul 1 Trainer-C-Leistungssport).
Mit diesem Themen schließen wir die Neuerungen für 2023 ab und sprechen als nächstes darüber, welche Trainer*innen wir überhaupt anstreben und wohin wir ausbilden wollen.
Die beiden diskutieren zunächst das Thema Kompetenz und kompetenzorientiertes Lernen. Laut Karl die Fähigkeit/Fertigkeit ein Problem zu lösen und auch lösen zu wollen. Doch das wirft wiederum das Problem auf, dass man Trainer*innen dabei möglicherweise nur in einem sehr kleinen Raum ausbildet. Es stellt sich also die Frage wie viel umfangreiches Wissen man in Bereichen wie z.B. Anatomie für Athletikeinheiten, Biomechanik für Techniktraining, Neurowissenschaft für Führungsthemen, on top vermitteln müsste. Wie viel Fachwissen muss man den Trainern*innen mitgeben, damit sie Dinge auch hinterfragen können. Zu entscheiden welche Wissensthemen man dabei aus den zeitlich begrenzten Aus- und Fortbildungszeiträumen weglässt fällt schwer. Auch ist es wichtig sich zu hinterfragen, welche Kompetenzen man zukünftig mehr fokussieren sollte, wie z.B. Trainern*innen auch damit zu helfen am Ende einen Job zu bekommen und diesen zu halten.
Die beiden diskutieren zudem die Vor- und Nachteile kompetenzorientierter Prüfungsformate der einzelnen Lizenzlevel, die in der DEB-Trainerausbildung definitiv vorherrschen und sprechen über die Tatsache, dass man auch Personen ehrlich mitteilen muss, wenn sie sich nicht als Trainer*in eignen.
Abschließend geben die beiden einen Einblick über Zukunftsthemen wie die Akademisierung der Trainerausbildung, um Trainern*innen nicht nur die Möglichkeit zu geben einen akademischen Grad zu erwerben, und damit eine abgeschlossene Berufsausbildung, sondern auch die Chance nach der Trainer*innen Karriere einen Weg außerhalb des Eishockeys einschlagen zu können.
Wenn ihr wissen wollt wie die beiden ihre bisherige Arbeit bewerten und was sie für Ideen für die Zukunft haben dann hört rein.
Zur neuen Podcast-Folge von „Coach the Coach“ geht’s hier.