Eishockey-WM: Heute Mittag Endspiel um den Sieg in Gruppe A gegen die Schweiz

Am gestrigen Montagabend sahen die Fans in der Helsingin Jäähalli eine Überraschung. Nachdem das Team Kanada am Samstag bereits 3:6 gegen die Schweiz verloren hatte, musste sich der WM-Titelverteidiger nun auch 2:3 gegen Dänemark geschlagen geben. Durch dieses Ergebnis kommt es am heutigen Dienstag in Gruppe A zu einigen Endspielen. Die Slowakei kann beispielsweise nur mit einem Drei-Punkt-Sieg gegen Dänemark ins Viertelfinale rutschen. Viel wichtiger aber, im Spiel unserer Eishockey-Nationalmannschaft geht es gegen die Schweiz um den Gruppensieg (Live auf SPORT1 & MagentaSport). Mit einem Erfolg nach 60 Minuten kann sich das deutsche Team erstmals Platz 1 und die beste Viertelfinalausgangsposition sichern. Die Schweizer stehen derzeit verlustpunktfrei auf dem Platz an der Sonne, schlugen neben Kanada auch Dänemark (6:0), Kasachstan (3:2), die Slowakei (5:3) und Frankreich (5:2).

In Gruppe B, die im WM-Hauptspielort in Tampere ihre Spiele austrägt, sind Finnland, Schweden und Tschechien bereits für die Runde der letzten Acht qualifiziert, die USA und Lettland kämpfen um den vierten Rang. 

Alle Tabellen und Statistiken findet Ihr hier: ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP (iihf.com)

“Spiele gegen die Schweiz sind immer etwas besonderes. Es sind viele schweizer Fans hier, ich hab mir Schweiz gegen Kanada angeschaut, da war schon echt ne krasse Stimmung”, sagt Verteidiger Leon Gawanke vor dem Match. “Wir werden genau mit der Leidenschaft reingehen, wie in die anderen Spiele und natürlich wollen wir das Spiel für eine gute Ausgangsposition im Viertelfinale gewinnen.”

An den letzten Vergleich zwischen Deutschland und der Schweiz bei einer Weltmeisterschaft können sich viele Eishockeyfans garantiert noch erinnern. Im Viertelfinale der WM 2021 in Riga konnte das deutsche Team 44 Sekunden vor Schluss durch den oben zitierten Leon Gawanke ausgleichen und dann im Penaltyschießen mit einem Bilderbuch-Penalty von Marcel Noebels ins Halbfinale einziehen.

Die Schweizer werden seit Ende 2015 von Patrick Fischer gecoacht. Der 46-jährige Zuger hat selbst als Spieler in der NHL und der KHL gespielt und der schweizer Nati wieder die gewisse Ruhe, Stabilität und Zielstrebigkeit verliehen, die sie Mitte der 2000er Jahre mit Ralph Krueger hatte. 

Angeführt wird das schweizer Team von einem absoluten Rekordhalter: Andres Ambühl. Seit Montag ist der 38-jährige Davoser mit 120 Spielen bei einer Weltmeisterschaft alleiniger Spitzenreiter in dieser Wertung. Starke Leistung!

In diesem Jahr stehen sieben NHL-Akteure im Kader der Schweiz. Die bekanntesten sind sicher Nico Hischier von den New Jersey Devils und Timo Meier von den San José Sharks. Beide sind mit acht bzw. sieben Punkte auch schon ordentlich am scoren. Topscorer mit vier Toren und sechs Vorlagen ist allerdings Denis Malgin. Der 25-jährige Oltener spielte bereits für Florida und Toronto in der NHL, ist derzeit allerdings bei den ZSC Lions unter Vertrag. 

Insgesamt haben die Schweizer einen sehr ausgeglichenen und qualitativ starken Kader beisammen. Es wird also ein sehr spannendes Spiel, wie immer zwischen beiden Teams und es geht um Rang 1, 2 und 3 in Gruppe A und damit eine gute Viertelfinalausgangsposition. Auf geht’s!